Borussias Lars Zymner kommt hier vor Matthias Bunzel an den Ball. Mit zwei Treffern half der Stürmer seinem Team zum Klassenerhalt.

Mauritz muss runter, Borussia jubelt

von Sascha Keirat

(29.05.11) Beide Teams hatten befürchtet, dass der TuS Altenberge II in Amelsbüren gewinnen würde. Entsprechend geriet das Spiel der Borussen-Reserve gegen Mauritz zum Abstiegs-Endspiel. Beide spielten also voll auf Sieg, den am Ende Borussia mit 4:2 einfuhr und damit A-Ligist bleibt. „Wir sind verdient drin geblieben, zehn Punkte aus den letzten vier Spielen sagen alles“, lobte Spielertrainer Olaf Resesky sein Team. Trainer-Kollege Thomas Wischmeier fügte an: „Die Mannschaft war heute topmotiviert, hat alle Vorgaben umgesetzt und war mental stark.“

Anders die Gefühlslage bei den Gästen, die erstmals seit dem 23. Spieltag wieder auf einen Abstiegsplatz gerutscht sind und nun in die B-Liga müssen. „Wir haben hier voll auf Sieg gespielt – entweder es klappt oder es klappt nicht“, erklärte Germanen-Coach Dirk Lampe. „Trotzdem sind wir nicht hier und heute abgestiegen, allein die 2:12 Tore in den letzten beiden Spielen sprechen eine deutliche Sprache.“ Wie es nun - auch auf der Trainerposition - weitergeht am Coppenrathsweg, darüber wird in einer Sitzung am Mittwoch entschieden.

Offener Schlagabtausch

Am Borussen entwickelte schnell ein offener Schlagabtausch, beide Teams ließen gute Chancen aus, die dickte für die Gäste hatte Chris Thielmann, der nur den Pfosten traf. Das 1:0 gelang schließlich den Gastgebern, Till Meyer war im Zentrum zur Stelle (42.). Doch noch vor dem Pausenpfiff glichen die Germanen durch Paul Storck aus. Im zweiten Durchgang ging es ebenso offen weiter. Doch die Borussen-Stürmer erzeugten immer wieder Gefahr und so gelang Lars Zymner nach 62 Minuten das 2:1, erneut Meyer erhöhte knapp zehn Minuten später auf 3:1.

Noch einmal spannend wurde es, als Mitch Pickup per Freist0ß der erneute Anschluss gelang. „Da war es aber schon schwierig, vor allem wenn man nicht so ein großes Selbstvertrauen hat“, analysierte Lampe. Sein Team erhielt den Knockout in der 82. Minute durch Meyer. Der sorgte mit dem 4:2 für eine Feier, die fast eines Meisters würdig gewesen wäre.

Borussia Münster II – Germania Mauritz     4:2 (1:1)

1:0 Meyer (42.), 1:1 Storck (45.),
2:1 Zymner (63.), 3:1 Zymner (71.),
3:2 Pickup (74.), 4:2 Meyer (82.)