TuS zieht den Kopf wieder aus der Schlinge

von Sascha Keirat

(29.05.11) Seit dem 13. Spieltag ging es für die Altenberger nur abwärts: Von Platz 7 wurde die Truppe bis auf 15 durchgereicht. Doch das 3:1 bei GW Amelsbüren sorgte für einen versöhnlichen Abschluss, die Klasse wurde erneut gehalten, nachdem das 2010 noch in der Relegation gelungen war. „Aufgrund der Leistungen in den letzten Wochen hatte die Mannschaft es einfach nicht verdient, abzusteigen“, meinte Interimstrainer Dietrich Schulze-Marmeling. Seine Mission ist damit erfüllt.

Besonders die Jugend verschaffte dem TuS diesen entscheidenden Sieg in den Schlussminuten: Das 2:1 köpfte A-Junior Jan Markfort (81.) wuchtig nach einer Ecke, das 3:1 gelang Jakob Schlatt, ebenfalls U19-Spieler, eine Minute vor dem Ende, als GWA bereits aufgemacht hatte, um doch nochmal auszugleichen. „Es war definitiv mehr drin für uns“, fand GWA-Coach Wolfgang Leifken. „Besonders nach dem Ausgleich war es nur eine Frage der Zeit, bis wir in Führung gehen würden.“ Das 1:1 hatte Alexander Paulik nach schöner Vorarbeit von Rainer Imhoff und Alexander Meyer erzielt (53.). Danach gab der TuS aber mächtig Gas und verdiente sich den Sieg.

Der hatte sich schon im ersten Durchgang angedeutet, als Peter nach einem Vermeintlichen Foul von GWA-Keeper Julian Jung per Strafstoß das 1:0 machte (26.). Schon zuvor hätte Dennis Pierucki die Führung erzielen müssen. So aber hieß es zittern bis zur Schlussphase, die mal wieder ein gutes Ende für Altenberge parat hatte. „Die Mannschaft hat überragend reagiert“, so Schulze-Marmeling abschließend.

GW Amelsbüren – TuS Altenberge II     1:3 (0:1)
0:1 Thüning (26.), 1:1 A. Paulik (53.),
1:2 Markfort (81.), 1:3 J. Schlatt (89.)