Reckenfeld siegt im Derby gegen blau-weißen Rumpfkader


Von Sascha Keirat

(06.11.11) Schon im Vorfeld des Derbys wurden die Reckenfelder als Favorit gehandelt. Denn Blau-Weiß steckt in einer bösen Personalmisere. Die Vorzeichen bewahrheiteten sich im Spiel: Zwar gaben die Gäste ihr letztes Hemd, dennoch setzte sich der SCR letztlich verdient mit 3:1 (2:0) durch.

Besonders in der ersten Hälfte agierte der SCR überlegen und spielte sich viele Chancen heraus. Bereits in der neunten Minute nutzte Kalle Hoffmann eine davon nach einem Angriff über links zum 1:0. Nach einigen ausgelassenen Möglichkeiten legte Meik Kaufmann in der 27. Minute nach. Emre Kücükosman bereitete sehenswert vor. Ein Sinnbild für die derzeitige Seuche bei den Gästen war die Tatsache, dass Trainer Michael Menke mit Thomas Smyla, Marcel Brands und Oliver Wiethölter schon drei Mann vor der Pause auswechseln musste.

Nach der Pause machte trotzdem Blau-Weiß das Spiel, Reckenfeld schaltete nun einen Gang zurück und ließ Chancen für die Gäste zu. Jakob Micke markierte in der 62. Minute den Anschluss und mit etwas Glück hätte Jan-Hendrik Harbert sogar den Ausgleich erzielen können. Doch in der Schlussphase raffte sich der SCR noch einmal auf und legte durch Hoffmann nach einem Konter zum Endstand nach.

„Wir sind erhobenen Hauptes vom Platz gegangen“, lobte Menke und hob dabei besonders A-Junior Henrik Wigger hervor. SC-Spielercoach Metin Tüfekci sah „ein überlegenes Spiel von uns, wobei die DJK mit Leib und Seele dagegen gehalten hat“. 

SC Reckenfeld – BW Greven     3:1 (2:0)
1:0 K. Hoffmann (9.), 2:0 Kaufmann (27.),
2:1 Micke (62.), 3:1 K. Hoffmann (78.)