SF-Coach Heigl tritt nach 0:4 zurück


Von Sascha Keirat

(02.10.11) Während SW Münster beim 4:0 den zweiten Saisonsieg bejubelte, stehen die Sportfreunde erneut ohne Trainer da. Michael Heigl zog die Konsequenzen und erklärte seinen Rücktritt. „Das lag aber nicht nur am Spiel heute, sondern an der Gesamtsituation. Ich konnte mein Konzept hier nicht durchsetzen, die Trainingsbeteiligung war katastrophal, so kann man in der Kreisliga A nicht bestehen.“

Seine Mannschaft – ohne Ersatzspieler angetreten – fand kaum Zugriff auf die Partie. Zwar besaß Marcel Kürten zwei dicke Chancen gegen nicht besonders stark spielende Schwarz-Weiße, doch die Tore fielen nur auf der anderen Seite. Zur Pause war die Partie nach dem 1:0 durch Marcel Hirschfeld, der nach Einwurf von Timm Dachmann zur Stelle war (17.), aber noch nicht entschieden.

Weil die Schwarz-Weißen sich überlegen fühlten, ließen sie in manchen Situationen die nötige Konsequenz vermissen. „Wir haben es kaum geschafft, den Ball laufen zu lassen“, beobachtete SW-Trainer Markus Winkels. Dennoch legte seine Elf dreifach nach: Erneut Marcel Hirschfeld sowie die eingewechselte Alberto Costa und Bastian Berger erhöhten auf 4:0.

Bei den Sportfreunden steht am morgigen Montag eine außerordentliche Vorstandssitzung an: „Wir müssen gucken, wie’s weitergeht“, sagte Sportleiter Dieter Schlotmann. „Ich habe Verständnis für Mickis Entscheidung, zu viele Spieler sind zu unzuverlässig. Ich könnte mir vorstellen, dass wir die zweite Mannschaft abmelden und die Spieler in die erste hochziehen.“ 

SW Münster – SF Münster     4:0 (1:0)
1:0 M. Hirschfeld (17.), 2:0 M. Hirschfeld (56.),
3:0 Costa (72.), 4:0 Berger (82.)