Jörg Hagedorn (oben) und Daniel Alpmann tippen gegen Heimspiel-online.

Anschwitzen: Zum Abschluss im Trio


Von Sascha Keirat

(14.11.13) In nur zweieinhalb Monaten hat die Liga fast die komplette Hinserie durchgeknüppelt. Es steht der letzte Spieltag der ersten Saisonhälfte an. Zur Feier des Tages - naja eigentlich weil unser Tippspiel mit 16 Trainern und nur 15 Spielrunden sonst nicht aufgehen würde - misst sich Heimspiel-online heute gleich mit zwei Trainern. Daniel Alpmann vom FC Münster 05 und Jörg Hagedorn vom 1. FC Mecklenbeck werfen mit uns einen Blick auf die Spiele des Wochenendes. 

Westfalia Kinderhaus II – BSV Roxel II     (Sonntag, 12 Uhr, Wangeroogeweg)
In den ersten Wochen der Saison standen beide Teams unter den Top Drei. Während Kinderhaus den am Sonntag mit dem Sieg in Greven Rang zwei zurückeroberte, ist Roxel nach sechs sieglosen Spielen auf Platz zehn abgeglitten. Bei den Roxelern drückt gerade vorne der Schuh, 22 Treffer sind die drittwenigsten der gesamten Liga. In Münsters Norden dürfte es auch keine Tore geschenkt geben, die Westfalia kassierte erst 14, stellt damit die zweitbeste Defensive. 
Jörg Hagedorn: "Kinderhaus ist spielstark, wenn die Roxeler abrufen, was sie können, dann wird das ein ausgeglichenes Spiel - 1:1"
Daniel Alpmann: "Pah, gleich so ein schweres Spiel zum Anfang. Roxel ist eigentlich eine starke Mannschaft, aber Kinderhaus hat einen super Lauf, die holen ein 2:1."
Heimspiel-Tipp: Die Westfalia schließt ihre überragende Hinserie mit einem Dreier ab – 2:1.

1. FC Mecklenbeck – SC Greven 09     (Sonntag, 14.30 Uhr, Egelshove)
Das Schlusslicht hat sich in den letzten Wochen gefestigt und zuletzt gegen Wacker zum zweiten Mal in der Saison gepunktet. Greven ging am Sonntag gegen Kinderhaus leer aus und kommt mit einer entsprechenden Portion Wut im Bauch nach Mecklenbeck. Da sich Aasee und Altenberge, die vor Nullneun rangieren, gegenseitig die Punkte wegnehmen, wäre ein Sieg umso wichtiger.
Jörg Hagedorn: "2:0 für Greven, damit wäre ich schon zufrieden."
Daniel Alpmann: "Mecklenbeck ist so langsam in Tritt gekommen, Greven eine Wundertüte - ich sage 1:1."
Heimspiel-Tipp: Der FCM fightet wieder, doch Greven holt einen 3:0-Sieg.

FC Münster 05 – ESV Münster     (Sonntag, 14.30 Uhr, Arnheimweg)
Im Kellerduell geht's für beide Teams um viel. Die Nullfünfer als Vorletzter haben zwar ansprechende Leistungen gezeigt, dafür aber eine miese Punktausbeute geholt. Zwölf Zähler und nur zehn erzielte Tore sind einfach zu wenig für die Ansprüche am Arnheimweg. Der ESV verzeichnete zuletzt einen Aufwärtstrend und machte mit zwei 3:2-Siegen hintereinander erste Schritte Richtung Mittelfeld.
Jörg Hagedorn: "Nullfünf ist technisch stark, der ESV kampfstark - 2:2."
Daniel Alpmann: "Die Mannschaft ist jetzt einfach in der Pflicht und muss zeigen, was sie kann. Ich hoffe, dass wir unsere Krankheit, das Tor nicht zu treffen, mal ablegen. 3:1 für uns."
Heimspiel-Tipp: Kein Sieger in Gievenbeck – 1:1.

TuS Hiltrup II – Concordia Albachten     (Sonntag, 14.30 Uhr, Osttor)
Fünf Plätze, aber nur vier Punkte liegen zwischen dem TuS und den Concorden. Die haben nach dem Trainerwechsel ein Erfolgserlebnis gegen Reckenfeld verzeichnet (2:0) und wollen dringend nachlegen. Das gilt natürlich auch für die Jungs vom Osttor, die nach zuletzt zwei Niederlagen wieder in die Spur finden wollen. Verzichten müssen sie allerdings auf ihren besten Knipser Tristan Kruse (Rotsperre) verzichten.
Jörg Hagedorn: "Das wird ein 1:3."
Daniel Alpmann: "Albachten ist individuell eine der stärkster Mannschaftender Liga, brachte das aber nicht oft auf den Platz. Ich glaube aber, die holen ein 1:0."
Heimspiel-Tipp: Die Concorden holen einen knappen Auswärtsdreier – 1:2.

SC Reckenfeld – SC Nienberge     (Sonntag, 14.30 Uhr, Emsdettener Landstraße)
Zu Hause ist der SCR bärenstark, erzielte bei seinen fünf Heimsiegen mit 28 Treffern sogar mehr als Gievenbeck (24). Insgesamt zeigte die Formkurve der Tüfekci-Elf zuletzt aber nach unten, dreimal am Stück gab’s keine Punkte. Nienberge ging am Sonntag gegen Marathon ebenfalls leer aus, präsentierte sich insgesamt aber deutlich konstanter als Reckenfeld und hat schon acht Zähler mehr gesammelt.
Jörg Hagedorn: "Die Nienberger gewinnen auswärts mit 2:1."
Daniel Alpmann: "Nienberge wirkt unglaublich gefestigt, aber in Reckenfeld ist es immer schwer zu bestehen - das wird ein 2:2."
Heimspiel-Tipp: Reckenfeld ringt seinen Gast auf Asche nieder – 2:1. 

GW Marathon Münster – GW Amelsbüren     (Sonntag, 14.30 Uhr, Wienburgstraße)
Auch wenn Trainer Michael Menke Woche für Woche tiefstapelt – sein Team hat einen Lauf, schlug zuletzt hintereinander Albachten, den ESV und Nienberge. In der Summe stehen nach 14 Spieltagen sieben Zähler mehr auf dem Konto als bei den Amelsbürenern. Die unterlagen am Sonntag Spitzenreiter Gievenbeck, zeigten beim 3:4 aber eine Leistung, die durchaus optimistisch stimmte.
Jörg Hagedorn: "Amelsbüren ist ein bisschen im Kommen, aber Marathon noch mehr - ich tippe auf 2:1"
Daniel Alpmann: "Marathon ist individuell stark, Amelsbüren hat immer noch ein paar Probleme, aber ich sage, die holen auswärts einen 3:2-Sieg."
Heimspiel-Tipp: Der Marathon-Lauf geht weiter – 3:2. 

BW Aasee – TuS Altenberge II     (Sonntag, 15 Uhr, Bonhoefferstraße)
Dass diese Partie das Topspiel des 15. Spieltags ist – wer hätte damit vor der Saison gerechnet? Aasee ist längst fester Bestabndteil des oberen Tabellendrittels, neuerdings sind auch die Altenberger mit dabei. Nach vier Siegen am Stück ist in Altenberge eine kleine Euphorie ausgebrochen. Auch wenn Trainer Ernst Sybon von einer „Momentaufnahme“ spricht, ist seiner Elf auch am Aasee etwas zuzutrauen
Jörg Hagedorn: "Für mich ist Aasee Favorit - 2:0."
Daniel Alpmann: "Altenberge hat gegen uns einen guten, griffigen Eindruck gemacht. Aasee habe ich lange nicht gesehen, aber das ist ne starke Truppe. Trotzdem tippe ich 2:1 auf Altenberge."
Heimspiel-Tipp: BWA holt einen homurlosen 2:0-Sieg.

1. FC Gievenbeck II – Wacker Mecklenbeck II     (Sonntag, 15 Uhr, Gievenbecker Weg)
Die Gievenbecker schweben weiter auf Wolke sieben, haben schon sieben Zähler Vorsprung auf Rang zwei und sind weiter hungrig. Wacker hingegen hat die lange Serie ohne Sieg satt. Sieben Mal blieb die Auswahl von Nicky Hendricks und Sebastian Klute zuletzt ohne Dreier und hinkt als Tabellenelfter dem Punkteziel der Hinserie hinterher.
Jörg Hagedorn: "Gievenbeck war in den letzten Spielen nicht mehr so souverän, aber es wird ein 3:1."
Daniel Alpmann: "Das wird auf jeden Fall wieder für den FCG laufen. Die sind individuell stärker und holen ein 4:1."
Heimspiel-Tipp: Der FCG beendet die erste Saisonhälfte ungeschlagen – 3:1.