Nach Berros fairer Geste dreht Rickhoff die Partie


Von Robert Wojtasik


(25.05.14) Nils Rickhoff hat GW Westkirchen am Sonntagmittag einen späten 2:1 (0:0)-Sieg beim SC Münster 08 II beschert. Der Gäste-Joker entschied die Partie am Kanal mit einem späten Doppelpack. Dabei stand Rickhoff nur dank der fairen Geste eines Nullachters noch auf dem Platz.

Schiedsrichter Dr. Ewald Brockhoff war schon drauf und dran, Rickhoff die Gelb-Rote Karte zu zeigen, weil er in seinem Rücken einen Ruf vernommen hatte. Nur die Richtigstellung durch den Nullachter Mahmoud Berro, der Brockhoff darauf hinwies, dass der Zuruf aus dem Publikum gekommen war, verhinderte den Feldverweis des Westkircheners. "Eine tolle und faire Geste", bedankte sich Gäste-Trainer Thorsten Butz.

So avancierte Rickhoff am Sonntagmittag mit seinem Doppelpack zum Matchwinner. Nachdem Nullacht in einem Spiel auf insgesamt mäßigem Niveau in der 70. Minute duch ein Kopfballtor von Felix Balster (70.) in Führung gegangen war, drehte der Westkirchener die Partie. Erst traf der in der 59. Minute eingewechselte Joker nach Flanke von Christian Adelt per Kopf (84.), vier Minuten später musste er nach Vorarbeit von Daniel Bieckmann nur noch einschieben.

08-Coach Manfred Quebe, der keinen Auswechselspieler zur Verfügung hatte, ärgerte sich maßlos über die Niederlage - auch wenn es eigentlich um nichts mehr ging: "Dass wir da nicht einfach mal clever sind und das über die Zeit bringen, das nervt mich richtig. So macht's echt keinen Spaß."

SC Münster 08 II - GW Westkirchen     1:2 (0:0)
1:0 Balster (70.), 1:1 Rockhoff (84.),
1:2 Rickhoff (88.)