Rappen-Scheune weit offen


Von Christian Lehmann

(23.02.15) Zum Pflichtspielauftakt im Kalenderjahr hatte sich SW Münster so viel vorgenommen. Weil das sprichwörtliche Tor zur Rappen-Scheune aber bei Borussia Münster sperrangelweit aufstand, verließ das Team von Trainer Daniel Hirschfeld nach der 0:6 (0:1)-Auswärtspleite mit tief hängenden Köpfen den Kunstrasenplatz an der Grevingstraße. Auf die gewünschte Reaktion nach der Bekanntgabe seines Rücktritts im Sommer wartete der Trainer der Schwarz-Weißen vergeblich.

"Das war so nicht zu erwarten", freute sich Borussias Coach Jürgen Hellwich nach dem Coup seines Teams. "Unsere Vorbereitung war nicht optimal. Vor dem Spiel hätte ich einen Punkt mitgenommen." Die Einstellung des Derby-Gegners, bei dem einige Ex-Borussen in der Startelf standen, registrierte Hellwich mit Stirnrunzeln: "Da muss man sich als Spieler fragen, ob man dem Trainer das antun will."

Schwache Defensivarbeit

Vier Gegentore kassierten die Gäste nach klassischen Kontern, eines nach einem Standard, und eines nach Ballverlust weit in der eigenen Hälfte. Die Arbeit gegen den Ball müssen die Rappen verbessern, wenn sie ihre Anhänger und ihren Trainer nicht komplett verprellen wollen. In der Offensive lief fast alles über Neuzugang Danny Banach, der allerdings früh raus musste, und Roman Danneker. Beide dribbelten sich jedoch häufig fest und ermöglichten den Borussen damit auf dem kleinen Platz Räume zum Kontern.

Bereits nach zwölf Minuten vermochten die Gastgeber mit diesen auch bereits etwas anzufangen: Rene Eckloff schloss einen Gegenangriff nach zwei blitzgescheiten Pässen sauber zum 1:0 ab. Ab der 20. Minute übernahmen dann die Rappen mehr und mehr das Kommando, mehr als eine Riesenchance von Marcel Hirschfeld (38.) sprang dabei aber nicht heraus.

Dreierpack von Eckloff

Bis etwa fünf Minuten nach der Pause schüttelten sich die Hausherren, ehe wieder die Post abging: Einen Tempogegenstoß über Arndt Frie schloss erneut Eckloff zum 2:0 ab (52.). Wenig später schnürte derselbe Spieler nach Zuspiel von Martin Garske einen Dreierpack (3:0/60.). Spätestens jetzt zerbrachen die Gäste in ihre Einzelteile.

Das 4:0 fiel dann nach einer Ecke von Eckloff: Timo Fischer legte am zweiten Pfosten ab, Frie jagte den Ball über die Linie (65.). Bis in die Schlussphase plätscherte die Partie dann, ehe Sebastian Gill, ausnahmsweise nach einem Konter, mit seinem 5:0 per Außenrist noch einmal Stimmung machte. Die Vorarbeit hatte Roman Spangenberg geleistet (85.). Den endgültigen Knockout verpasste Frederik Lünnemann dem Gegner, nach einem Ballgewinn hatte Steffen Hartmann das Leder von der Grundlinie zurückgelegt (88.).

Borussia Münster - SW Münster 07     6:0 (1:0)
1:0 Eckloff (12.), 2:0 Eckloff (52.),
3:0 Eckloff (60.), 4:0 Frie (65.),
5:0 Gill (85.), 6:0 Lünnemann (88.)