Matchwinner für Mauritz: York Bartels

Mauritz übergibt Rote Laterne an Milte


Von Robert Wojtasik

(08.12.14) Die Reserve des SV Mauritz hat durch den zweiten Saisonsieg in der Kreisliga B2 die Rote Laterne an RW Milte abgegeben. Im Kellerduell mit den Miltern setzte sich die Mannschaft von Trainer Michael Schwenniger am Sonntag 4:3 (3:2) durch. Um ein Haar hätten die Gastgeber dabei wie schon vor drei Wochen eine Drei-Tore-Führung verspielt.

"Diesen Sieg haben wir uns hart erarbeiten müssen", sagte Schwenniger. "Wir haben zuletzt kontinuierlich Schritte nach vorn gemacht, aus eigener Dummheit ist es heute aber noch mal eng geworden."

Nach einer halben Stunde führte Mauritz durch Tore von Matthias Onasch (9.), York Bartels (28.) und Benedikt Festring (30.) bereits mit 3:0. Jedoch gönnten sich die Hausherren anschließend eine mehrminütige Auszeit, die Milte wieder ranbrachte. Erst traf Daniel Füchte zum 1:3  (36.), dann lenkte der Mauritzer Stefan Fricke einen Schuss, der wohl ins Aus gegangen wäre, zum 2:3 ins eigene Tor (38.).

Das gab der Mannschaft von Trainer Volker Hoffmann neuen Mut für den zweiten Durchgang. Mit dem Elfmetertor von André Reckermann zum 3:3-Ausgleich wurden die Gäste dann auch für ihr Engagement belohnt (59.). Mauritz' Niko Karaula hatte zuvor Michael Sanders im Sechzehner gefoult.

Atalan verschießt zwei Elfer

Weniger cool vom Punkt präsentierte sich anschließend Farok Atalan. Mauritz' Spielmacher scheiterte gleich bei zwei Versuchen an Sascha Robers (65./80.). Miltes Schlussmann bügelte so seinen Patzer aus der ersten Hälfte wieder aus, als in Slapstick-Manier ein Luftloch traf und Festring den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste.

Zum gefeierten Mann aufseiten der Gastgeber wurde dann Bartels, der in der 82. Minute einen Flanke von der linken Mauritzer Angriffseite mit dem Kopf über die Linie drückte und mit seinem zweiten Tor des Tages den so immens wichtigen Sieg des SVM sicherstellte.

"Eine so bitter wie unnötige Niederlage", fand Hoffmann.

SV Mauritz II - RW Milte     4:3 (3:2)
1:0 Onasch (9.), 2:0 Bartels (28.),
3:0 Festring (30.), 3:1 Füchte (36.),
3:2 Fricke (38./ET), 3:3 Reckermann (59./FE),
4:3 Bartels (82.)
Bes. Vork.: Miltes Robers hält FE von Atalan (65. und 80.)