Tor am Aasee für Telgte wie vernagelt


von Mario Witthake

(27.08.14) Überraschung in der 2. Pokalrunde: Der schwach in die Liga gestartete A-Ligist BW Aasee hat den Bezirksligisten SG Telgte aus dem Wettbewerb gekegelt. Das 1:0 (1:0) kam etwas glücklich zustande, weil die Gäste ihre zahlreichen Torchancen nicht genutzt haben. Bei Co-Trainer Peter Knein mischte sich etwas Trotz in die Analyse. "Pokal ist doch nur Vorbereitung für die Liga, da am Ende eh Gievenbeck oder Hiltrup gewinnen." Die Gastgeber hingegen dürfen in der nächsten Runde gegen Hiltrup antreten.

Schon in der ersten Minute hatten die Telgte ihren ersten Torschuss, der den Außenpfosten streifte. Immer wieder gab es Hereingaben in den Strafraum von BWA, die Gäste aber machten nicht den entscheidenden Schritt. "Da muss man mal sein Knie reinstellen, das haben wir verpasst", so Knein. Auf der anderen Seite hatte Daniel Strotmann die erste Gelegenheit (25.), kurz darauf traf Daniel Gründker nach Vorlage von Constantin Rulle per Volleyschuss zum 1:0 (27.).

Riesenchance für Krolikowski

Auch in der zweiten Halbzeit hatte Aasee viel Platz im Mittelfeld, die besseren Chancen aber der Gegner. David Krolikowski musste einfach den Ausgleich schießen, doch er semmelte das Leder aus zwei Metern an den Pfosten (65.). "Da haben wir sicher etwas Glück gehabt", räumte BWA-Trainer Costa Fetsch ein. Er hatte in der 85. Minute den Jubelschrei auf den Lippen, doch Fabian Fröhning scheiterte freistehend an SG-Keeper Nils Terwesten (85.). Den Sieg rettete Aasee irgendwie über die Zeit.

"Das freut mich für den Verein, der noch in die 3. Runde gekommen ist, noch mehr aber für die Mannschaft, die nach dem misslungenen Start ihr wahres Gesicht gezeigt hat", freute sich Fetsch. Auf der anderen Seite stellte Knein fest: "Das Spiel hätte auch 7:1 für uns ausgehen können."

BW Aasee - SG Telgte     1:0 (1:0)
Gründker (27.)