Nach vermeintlich sicherer Pausenführung setzte es für Jens Könemann und seine Jungs eine Bruchlandung.

Warendorf krönt irre Aufholjagd mit Sieg in Verlängerung


von Jonas Onstein

(28.08.14) Damit hätte nach der ersten Hälfte wohl niemand mehr gerechnet. In der zweiten Runde des Krombacher-Pokals gelang dem Bezirksligisten Warendorfer SU nach einem 3:0-Halbzeitrückstand gegen Landesligisten BSV Roxel der Sieg in der Verlängerung. Dabei hatte Philip Grothues erst in der Nachspielzeit der regulären Spielzeit den Ausgleich für die Sportunion erzielt.

Einen Start nach Maß erwischten allerdings die Gäste. Das Spiel hatte noch nicht ganz angefangen, schon führte der Favorit mit 2:0.. Eine Flanke von rechts von Manuel Beyer verwandelte Thomas Rauen per Direktabnahme (5.). Nur fünf Minuten später erhöhte Kapitän Jens Könemann. Das saß! "Da haben wir einfach nicht kompakt gestanden und zu viel zugelassen", so der sportliche Leiter der SU Sebastian Völzel. Roxel ließ den Ball nun laufen und wog sich in Sicherheit. Doch Warendorf kämpfte sich mehr und mehr in die Partie, ohne jedoch zu klaren Chancen zu kommen. Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankte Könemann auf Beyer, der den 3:0-Halbzeitstand markierte. Damit schien die Messe gelesen.

Santus-Doppelpack leitet Wende ein

In der zweiten Halbzeit zeigte der Gastgeber, was in ihm steckt. Während Roxel das Ding einfach runterspielen wollte, war Schadensbegrenzung die Prämisse bei Warendorf. Doch es kam ganz anders: Einen Querpass von Niklas Steinkamp in den Rücken der Abwehr verwertete Chris Santus in die lange Ecke (49.). Anschlusstreffer! Man sah, wie ein Ruck durch die Mannschaft ging und schon sieben Minuten später war Santus wieder zur Stelle. Einen langen Abstoß von Warendorf-Torwart Tobias Wilmer kann Dennis Tulgay im Eins-gegen-eins klasse behaupten. Sein Schuss wurde von Gäste-Keeper Daniel Neuhaus zunächst nach außen abgewehrt, doch der Warendorfer Dennis Bonin macht den Ball nochmal heiß, und nach einem Gestocher im Sechzehner drückte Santus den Ball dann irgendwie über die Linie. Die Partie kippte. Warendorf machte weiterhin Druck und  Roxel, nun sichtlich verunsichert, war nur noch durch Konter gefährlich. Zwei Abschlüsse von Aljoscha Groß vereitelte Warendorf-Keeper Wilmer stark, sodass die Partie weiterhin offen blieb. In den letzten zehn Minuten hatte Warendorf nochmal eine starke Drangphase und kam in der Nachspielzeit nach einem Torwartfehler der Gäste zum umjubelten Ausgleich durch Philip Grothues (92.). Verlängerung!

Warendorf befand sich nun im psychologischen Vorteil. Durch die gelungene Aufholjagd beflügelt, waren sie weiterhin mutiger und aggressiver als der Gegner. Und der Wahnsinn nahm seinen Lauf:  Nach einem Solo über die rechte Seite, zog Dennis Bonin 25 Meter vor dem Tor nach innen und schob den Ball rein. Roxel versuchte nochmal alles und machte hinten auf. Ein Tor gelang ihnen nicht mehr. Stattdessen der Knockout in der 111. Minute durch Christoph Kuhlmeier, der einen Konter über die  beiden Joker Pavel Borisov und Laurence Wacker einnetzte."Das war bisher unsere beste Leistung. Heute haben vorallem unsere Neuzugänge aufgedreht und gezeigt, warum wir sie geholt haben. Man hat heute gesehen, was wirklich in uns steckt. Darauf lässt sich aufbauen", so Völzel nach dem Kraftakt. "Die erste Hälfte hatten wir im Griff und verdient geführt. Nach dem 3:3 waren wir natürlich angeknackst. Wenn wir in der zweiten Hälfte die Konter machen, steht's 4:2 und dann wäre das Thema durch gewesen", meinte Roxel-Trainer Carsten Winkler gegenüber heimspiel-online.

Warendorfer SU - BSV Roxel     5:3 n.V. (0:3/3:3)
0:1 Rauen (5.), 0:2 Könemann (10.),
0:3 Beyer (42.), 1:3 Santus (49.),
2:3 Santus (56.), 3:3 Grothues (90.+2)
4:3 Bonin (103.), Kuhlmeier (111.)