HSM Münster 2012 - Heimspiel-online-Stadti-Blog

(30.12.12, 15.34 Uhr) Sascha: Dieser Tim Bothen... Wer hatte den Hiltruper vor dm Turnier auf dem Zettel? Gerade schoss er sich mit dem 3:0 gegen den FC Mecklenbeck an die Spitze der Torjägerliste. Sieben Buden stehen für Bothen schon zu Buche.

(30.12.12, 14.28 Uhr) Sascha: Der letzte Akt ist eröffnet. Der erste TReffer des Tages gelang Tobias Nubbemeyer vom 1. FC Gievenbeck. Gegen Hiltrup genügte sein 1:0 zum Sieg, Hiltrup musste die erste Turnier-Niederlage hinnehmen. Beim FC Mecklenbeck netzte Murat Aydogdu ein - dabei sollte der wegen Fiebers gar nicht spielen. Aber wer lässt sich den Finaltag wegen so einer Lapalie schon entgehen? Davon weiß auch Kinderhaus' Marcel Pielage ein Lied zu singen - er spielt schon den dritten Tag mit einem Bänderriss...

(29.12.12, 19.01 Uhr) Sascha: So, jetzt ist richtig Feuer drin: Zwei echte Endspiele stehen auf dem Programm. Gerade haben Kinderhaus und Albachten die Arena betreten - die Concorden brauchen einen Sieg zum Erreichen des Finaltags, Kinderhaus würde ein Remis genügen. Danach steigt noch der Vergleich zwischen dem FC Mecklenbeck und dem UFC Münster. Hier müssen die Mecklenbecker gewinnen, eine Punktteilung brächte die Futsaler in die Endrunde.

(29.12.12, 16.27 Uhr) Andreas: Münster 08 muss heute auf Abdel Ghany und Romero Burgos verzichten. Dafür rückt Max Simon mit in den Kader.

(29.12.12, 16.18 Uhr) Andreas: Ist es ein Maori-Stamm in der Vorbereitung auf das nächste Rugby-Spiel oder ist es nur der UFC Münster, der sich in den Katakomben warm macht. So geordnet und synchron macht sich sonst keiner warm - inklusive Klatschkonzert.

(29.12.12, 16.15 Uhr) Andreas: Drei Turniere laufen gleichzeitig: Münster, Warendorf und Ibbenbüren. Und überall sind wir vor Ort. So eine Schufterei... aber die Art von Schufterei liebe ich.

(28.12.12, 20.51 Uhr) Andreas: Gievenbeck tut sich weiterhin schwer, mogelt sich irgendwie weiter durch. Nur 1:0 gegen B-Ligist BW Aasee. Doch eines muss man dem Oberligisten lassen: Trotz Verletzungsproblemen steht die Abwehr gut und sattelfest.

(28.12.12, 20.19 Uhr) Nicky: Auch im Kabinengang steigt nun stetig die Anspannung. Handorf, Wacker und Schwarz-Weiß hoffen noch auf Platz zwei in der Zwischenrunden-Gruppe 1 und halten ihre Besprechungen ab.

(28.12.12, 20.04 Uhr) Andreas: Es gibt neue Fotos in unserer Bildergalerie.

(28.12.12, 19.28 Uhr) Andreas: Herzliche begrüßen möchte ich an dieser Stelle unseren Leser aus Bad Goisern (Österreich). Ski heil!

(28.12.12, 19.25 Uhr) Andreas: Und während man hier noch über Mode sinniert, erfahren wir soeben, dass A-Kreisligist SC Greven 09 den Vertrag mit seinem Kreisliga-A-Trainer Roland Jungfermann um ein weiteres Jahr verlängert hat - unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Daraufhin sagte auch ein Paket von 13 Spieler des aktuellen Kaders für die nächste Saison zu. 

(28.12.12, 19.21 Uhr) Sascha: Zuschauer können gnadenlos sein. "Wat ham die Nienberger da eigentlich für Trikots an? Die sehen ja aus wie die freiwillige Feuerwehr", meinte ein kritischer Begutachter im Spiel gegen den FC Gievenbeck...

(28.12.12, 19.16 Uhr) Sascha: So, nun rollt der Ball auch am dritten Tag. Und es ging schon einiges hier am Berg Fidel. Mit einer Roten Karte gegen Preußens Vargin Der sogte Schiri Gereon Melchers für ordentlich Gesprächsstoff. War es wirklich eine klare Torchane, die Der gegen Aasees Max Schweifel verhindert hat? Für den Preußen ist das Turnier jedenfalls gelaufen. Sein Team muss nach dem 2:2 gegen BWA noch etwas tun.

(27.12.12, 22.32 Uhr) Mario: Da bin ich komplett bei Sascha - auch in Gruppe G gab's nochmal Kribbeln. 3:1 führte der FC Mecklenbeck gegen Eintracht Münster, kassierte in Unterzahl das 3:3 und zieht mit diesem Ergebnis dann doch in die Zwischenrunde ein. Anas Lotfi traf zwei Mal und ist aktuell bester Turnier-Schütze mit vier Einschlägen...

(27.12.12, 22.09 Uhr) Sascha: Nee, watt is' dat spannend in Gruppe H: Vor der letzten Spielrunde können alle vier Teams noch weiterkommen und ausscheiden. Zugegeben: Für den SC Münster 08 dürfte nach zwei Siegen und 7:0 Toren nichts mehr anbrennen. Für GW Amelsbüren, Treffpunkt Waldsiedlung (beide drei Punkte) und den Klub Mladost (null) ist allerdings noch alles offen. Ihre Entschlossenheit zeigten soeben der TPW und Mladost in einem offenen Schlagabtausch, der mit 4:3 für die Waldsiedler endete. Die Massen, die sich während dieses vermeintlich nicht so sehenswerten Spiels in die Raucherecke oder an die Futterbuden begeben hatten, verpassten eines der interessantesten Spiele des bisherigen Turniers. 

(27.12.12, 21.34 Uhr) Mario: Und da haben wir auch schon das erste Torwart-Tor des Tages. Eintracht Münsters Christopher Siemens hat es gemacht. Trotzdem verpasste Eintracht den Sieg gegen Centro Espanol. Somit ist Kinderhaus in Gruppe G schon sicher weiter, der FC Mecklenbeck, Centro und Eintracht dürfen noch hoffen...

(27.12.12, 20.04 Uhr) Andreas: Cool, gerade haben wir Besuch aus Polen (Pszcyzna) und Österreich (Schladming) auf Heimspiel-online. Fußball im Münsterland - internationales Interesse.

(27.12.12, 19.35 Uhr) Mario: Puh, war das spannend: Saxonias Michael Tiedt hätte Sekunden vor Schluss fast das 1:1 gegen Roxel geschossen und damit Marathon in die Zwischenrunde befördert. Am Ende setzten sich die Favoriten Roxel und der UFC in der Gruppe E durch. "Favoriten haben es hier nicht einfach", das bekam UFC-Teamsprecher der glückliche und nassgeschwitzte Alexander Kenkel zu spüren...

(27.12.12, 18.52 Uhr) Mario: Beeindruckend war der Knaller von Saxonias Michael da Costa, den er aus der eigenen Hälfte in den Giebel setzte. "Eines der schönsten Tore des Turniers", meint Sprecher Helmut Ossenbeck. Mit dem 2:0 halten die Saxonen die Gruppe E auch noch richtig schön offen, denn so können alle vier Teams noch weiterkommen. Gewonnen hat heute schon UFC-Kicker Eike Wessels. 50 Liter Bier gibt's für Wessels und sein 100. Turniertor zum 3:0 gegen Saxonia. Prost!

(27.12.12, 18.40 Uhr) Mario: Ein "Moin" vom Volontär Mario Witthake. Als Fußballfreund aus dem Kreis Tecklenburg muss ich sagen: Beeindruckend diese Stadtis in Münster. Gleich mehr von mir...

(27.12.12, 18.21 Uhr) Sascha: Alle Jahre wieder am Berg Fidel: Gesichter, die man in der Freiluftsaison kaum sieht, tauchen hier in ihren Teams auf: Für Albachten läuft Eddy Hörner auf, bei Westfalia Kinderhaus steht Matthias Röwekamp in den Startlöchern. Der 38-jährige Dauerbrenner bei den Stadtis blickt in der Hinserie nur auf einige Einsätze bei der Reserve in der A-Liga zurück. Stichwort  Reserve: In der gerade beendeten Partie des UFC gegen den BSV Roxel stand Christoph Rüschenpöhler für die Futsaler auf dem Parkett. Draußen flemmt der Techniker beim BSV Roxel II - das Doppelspielrecht für Futsaler macht's möglich.

(27.12.12, 18.16 Uhr) Sascha: Guten Tach! Der zweite Turniertag ist mittlerweile in vollem Gange. Die Halle ist gut gefüllt und erste Überraschungen haben die Menschen schon zu sehen bekommen. Borussia stolpert gegen Gremmendorf, Roxel gerät mit zwei Remis aus den ersten beiden Spielen gegen Marathon und den UFC unter Druck.

(26.12.12, 18.40 Uhr) Andreas: JizzoTV entgeht aber auch nichts. Die angreisten Scheichs aus Dubai, die sich zum Ankauf mehrer Klubs in Münster anschauen, kamen mit ihren dicken Koffern nicht an einem Interview vorbei. Heimspiel-online entdeckte die Szene und weiß nun, dass Jonny wohl auch arabisch spricht. Zu sehen gbit es das Ganze später auf JizzoTV

 

(26.12.12, 18.33 Uhr) Andreas: Endlich mal zwei Spiele in Folge gesehen und das äußerst schmeichelhafte 1:1 des FCG gegen Münster 05 gesehen. Gesehen habe ich auch die frech und spitz belüftete Zunge von Heinz Goldmann aus Warendorf. Die graue Eminenz aus Warendorf sucht wohl noch Anregungen für Kreismeisterschaften seines TuS Freckenhorst, die am 28. in der BW-Halle starten. Sehr ungezogen, lieber Herr Goldmann.

 

(26.12.12, 17.21 Uhr) Andreas: Roland Böckmann wird aller Voraussicht nach in der kommenden Saison nicht weiter Trainer beim B-Ligisten Teutonia Coerde als Trainer weitermachen. Als Sicherheitsbeauftragter des Drittligisten SC Preußen Münster und Berufstätiger bleibe ihm einfach keine Zeit mehr, "diese Arbeit vernünftig fortzuführen", so Böckmann gegenüber Heimspiel-online. "Angesichts der aktuellen Lage, ist der Job bei den Preußen wohl mit Abstand der angenehmste, den man sich vorstellen kann", ist die Ironie in seinen Worten unüberhörbar.

(26.12.12, 17.14 Uhr) Andreas: Steffen Schubert kehrt zurück zum FC Münster 05. Erst im Sommer war er innerhalb der Kreisliga A1 von Nullfünf zum TSV Handorf gewechselt, war dort aber wegen einger kleinerer Verletzungen zuletzt immer wieder zum Zuschauen verdammt. Bei Münster 05 will der Keeper nun wieder neu angreifen.

(26.12.12, 16.58 Uhr) Andreas: Wunder der Technik: Die Turnierleitung-Anti-Flaschen-Umfall-Vorrichtung - kurz TAFUV - hat sich bewährt. Bereits im dritten Jahr ist das Pult der drei Heiligen ausgestattet mit der TAFUV. Auch die Vom-Tisch-der-Turnierleitung-Ball-Abhalte-Vorrichtung - kurz VTDTBAV - erfüllt ihren Zweck. Die Collateral-Schäden durch Ballverwüstungen haben seitdem um geschätzte 3,48 Prozent abgenommen.

 

(26.12.12, 16.58 Uhr) Andreas: *Burp - Endlich satt.

 

(26.12.12, 16.20 Uhr) Andreas: Neuigkeiten vom Telekom-Post SV Münster. Die Mannschaft von Trainer Jörg Chudziak, die in dieser Saison ja eigentlich noch die zweite Mannschaft ist, hat die Weichen für die Zukunft gestellt. Chudziak bleibt Trainer, dann aber der ersten und vielleicht auch einzigen Mannschaft des Klubs. "Ich hoffe, wir können auch eine zweite Mannschaft auf die Beine stellen", sagte mir Chudziak. Der Post SV, der sich als A-Ligist in der laufenden Saison vom Spielbetrieb abgemeldet hat, fängt in der Senioren-Abteilung also ganz von vorne an. Und seit ich über den Amateurfußball in MS/WAF berichte, also seit 1994, hat Post nie unterhalb der Kreisliga A gespielt. Toitoitoi für Kanal-Kicker von hier.

(26.12.12, 16.17 Uhr) Andreas: Ich krieg' Hunger. Die Kaffee-Plätzchen reichen mir nicht mehr. Pommes-Currywurst oder doch vielleicht ein paar Schnittchen. Und schon wieder knurrt mein Magen...

(26.12.12, 16.06 Uhr) Nicky: Eigentlich hatte der SC Türkiyem die Zwei-Minuten-Strafe für Ömür Karaman im Spiel gegen Wacker Mecklenbeck schon fast überstanden. Doch weil der SCT drei Sekunden zu früh vervollständigte, gab's einen Freistoß von der getrichelten Linie für den Gegner. Wacker-Kapitän Marius Schulz nahm die Einladung gerne an und verwandelte lässig zum 2:0-Endstand.

(26.12.12, 15.39 Uhr) Andreas: Wie pflegt man zu sagen? DA IST DAS DING!!!!

 

(26.12.12, 15.43 Uhr) Andreas: Und dabei bleibt's. Da isses, das erste kleine Sensatiönchen.

(26.12.12, 15.39 Uhr) Andreas: Applaus brandet auf. Soeben hat der ESV Münster den Ausgleich gegen die Preußen-Reserve erzielt. 

(26.12.12, 15.31 Uhr) Andreas: Sprach ich gerade noch von Sprakel gegen Aasee? Ratet wie das Spiel endete? Genau 0:0. 

(26.12.12, 15.26 Uhr) Andreas: Ach, übrigens: Von wegen dem Weihnachtsstress entfliehen. In der Halle wünschen sich mehr Menschen eine fröhliche Weihnacht als vermutlich in der Familie oder Kirche. Und unter uns... sind wir hier nicht im wahren Tempel? Und Helmut Ossenbeck ist unser Priester.

(26.12.12, 15.22 Uhr) Andreas: Nachdem er TuS Hiltrup erwartungsgemäß sein erstes Spiel gewonnen hat, läuft jetzt ein Spiel der ganz besonders Güte. Sprakel gegen Aasee klingt jetzt natürlich nicht soooo elefantös, doch der Trainer auf Sprakeler Seite, Stefan Kloer, tritt gegen seinen Kollegen auf Aasee-Seite, Olaf Buschkötter, an. Und beide trainierten dereinst gemeinsam Westfalia Kinderhaus. Vorm Spiel in den Katakomben klatschten sich aber noch beide gutbürgerlich und in aller Freundschaft ab. Aber die Geschichte allein zählt und wir werden uns alle mühen, möglichst viel Pfeffer hineinzuinterpretieren ;)

(26.12.12, 15.12 Uhr) Andreas: Das erste Turnier-Tor schoss Hiltrups Alejandro Gomez gegen Portu Münster. Gomez war schon beim Ausber- und LEG-Cup auffällig geworden. Für mich ein heißer Anwärter auf den besten Torschützen des Turniers.

(26.12.12, 14.31 Uhr) Nicky: Emsig arbeitet Lutz gerade neben mir an der Zusammenfassung der Qualifikation. Ich denke, in spätestens 20 Minuten ist er damit durch und ihr bekommt ordentlich Lesestoff. In der Halle läuft aktuell übrigens ein Einlage-Spiel.

(26.12.12, 14.27 Uhr) Nicky: Ralf Speer hat übrigens seinen Spielbericht selbst ausgefüllt, weil Team-Manager Marcel Ringenaldus noch nicht in der Halle angekommen ist. "Macht aber nichts", sagt der gut gelaunte Coach.  

(26.12.12, 14.21 Uhr) Nicky: So herzliches Willkommen und noch einmal fröhliche Weihnachten auch von mir!

(26.12.12, 14.21 Uhr) Andreas: So, jetzt ist auch Nicky aufgeschlagen und wir in die Berichterstattung für Heimspiel-online mit eingreifen.

(26.12.12, 14.15 Uhr) Andreas: Ralf Speer, Trainer des ESV Münster, freut sich und singt: In Wochen wie dieser....

(26.12.12, 13.24 Uhr) Andreas: Lars Unnerstall bei JizzoTV tippt den besten Torhüter des Turiers. Johnny sagt: Der beste Tipp, den wir je hatten.

 

Öffnet internen Link im aktuellen Fenster

 

(26.12.12, 13.24) Andreas: Das Schiedsrichter-Quartett, dass die Quali heute pfeift, besteht aus folgenden - jetzt kommt mein Lieblingswort - Sportkameraden: Alex Ferreira, Bernhard Bögemann, Thorsten Hestermann, Samuel Hutter.

(26.12.12, 13.06 Uhr) Andreas: Werde gerade bei facebook nach den Eintrittspreisen gefragt. Sag ich natürlich gerne: 7,-€ normaler Eintritt, 4,-€ ermäßigt, 2,-€ für Kinder bis zehn Jahre

(26.12.12, 12.39 Uhr) Andreas: Ui, Mauritz wackelt gewaltig. Auch im zweiten Spiel des Tages gelingt kein Sieg. Immerhin ein Pünktchen ist drin, noch ist alles offen.

(26.12.12, 11.40 Uhr) Andreas: Jizzo John und Mo sind soeben aufgeschlagen. Jizzo trägt jetzt Vollbart, wer macht denn sowas??? Oh, tu ich ja auch. Naja. Die beiden jedenfalls werden dieses Jahr wieder mit ihrer Kamera die Stadtis begleiten. JizzoTV like every year, James.

(26.12.12, 11.40 Uhr) Andreas: Mit Portu Münster hat soeben der erste Hauptrunden-Teilnehmer des Jahres seine Spielermeldeliste abgegeben - obwohl Portu erst um 15 Uhr gegen Hiltrup spielt. Ob sich die Portugiesen damit vielleicht sogar schon direkt für die Endrunde qualifiziert haben? Klares Daumen-hoch von mir!

(26.12.12, 11.40 Uhr) Andreas: So sitze im Presseraum, die Quali läuft und ich habe noch nicht eine Sekunde gesehen. Rechner einrichten, letzten Feinschliff vornehmen und warten, bis Lutz, der oben sitzt, mit den nächsten Ergebnissen kommt.

Wir wollen in diesem Blogg unsere persönlichen Eindrücke an euch weiterreichen, die kleinen Nebensächlichkeiten und Geschichtchen widergeben und euch erzählen, dass zum Beispiel auch die ganz Orga-Crew des FCG schon voll drin ist. Zitat: "Jetzt muss es nur noch funktionieren." Aber das hat es ja immer :) 

So jetzt muss ich mal los, Helmut Ossenbeck und der ganzen Turnierleitung frohe Weihnachten wünschen, ihnen ein paar Tombola-Preis geben und dann mal kurz aufs Spielfeld gucken. Ist da etwa sowas wie Vorfreude in mir zu spüren??? Bis später.