Mittendurch statt nur vorbei heißt es hier für Hiltrups Masen Mahmoud. Foto: Hackmann

Kruse schießt den TuS zu drei Punkten


Von Lutz Hackmann

(28.7.13) Deutlich enger beieinander vom Leistungsvermögen als im ersten Gruppenspiel der A2 zwischen dem SCP II und Wacker waren am Sonntagnachmittag der TuS Hiltrup und der SC Münster 08. Zwar traf auch hier ein Westfalenligist (TuS) auf einen Bezirksligisten, und auch hier setzte sich der höherklassige Klub am Ende durch. Doch beim 2:1 (0:0) hatten Martin Kastners Kicker durchaus Mühe mit den ambitionierten Kanal-Kickern.

In einem durchaus lebhaften Match hatten die Nullachter sogar die ersten beiden Torchancen. Doch nach gut zehn gespielten Minuten meldete sich dann auch der TuS: Alejandro Gomez, in zentraler Position prächtig in Szene gesetzt,  scheiterte jedoch aus 14 Metern. Auf der anderen Seite rauschte Clemens Donners Gewaltschuss nur haarscharf am von Patrick Hinkerohe gehüteten TuS-Tor vorbei, kurz vor der Pause verzog der Nullachter Rami Abdel Ghany vom Strafraumeck knapp.

So ging es denn torlos in die Pause, doch schon nach 30 gespielten Sekunden im zweiten Abschnitt hätte das 1:0 für Hiltrup fallen müssen. Die 08-Abwehr war mit einem einzigen Pass ausgehebelt, Gunnar Weber ging auf 08-Schnapper Moritz Ostrop zu und überlupfte den herausstürmenden Keeper, doch der Ball prallte von der Latte wieder ins Feld. Drei Minuten später allerdings fiel der Hiltruper Treffer. Nach einem klaren Elfmeter - verschuldet an TuS-Kapitän Alexander Nowitzki - scheiterte Weber erst an Ostrop, bekam die Abwehr aber vor die Füße und netzte dann ein. In der weiterhin recht abwechslungsreichen, aber auch immer wieder von Fehlern geprägten Partie, belohnte Donner in der 60. Minute seine Nullachter mit dem 1:1, was vom Chancenverhältnis durchaus nicht unverdient war. Donner hatte in der 72. Minute sogar mit einem Konter das 2:1 für die Truppe von Andreas Höppner auf dem Fuß, konnte sich aber nicht durchsetzen. Und so fiel im direkten Gegenzug das 2:1 für die Kastner-Elf durch den eingewechselten Tristan Kruse. Dabei blieb´s.

"Es ist so, wie ich es in der Halbzeit schon sagte: Ich bin weder positiv noch negativ überrascht", so TuS-Coach Kastner nach der neuntägigen Vorbereitungs-Unterbrechung. "Das Timing fehlte heute beiden Mannschaften. Ich finde den neuen Modus mit A- und B-Turnier im Übrigen deutlich attraktiver. Das war für uns heute ein wertvoller Test", lobt Kastner. Sein Kollege Andreas Höppner hatte ebenfalls nichts zu meckern: "Wir haben gegen einen zwei Klassen höheren Gegner eine gute Einheit hingelegt, uns gut aus der Affäre gezogen. Wir hatten durchaus auch Chancen auf dem Fuß, sodass ein Remis nicht unmöglich war. Der TuS war heute aber eben den Tick cleverer als wir."

TuS Hiltrup - SC Münster 08      2:1 (0:0)
1:0 Weber (43.), 1:1 Donner (60.),
2:1 Kruse (73.)

Öffnet internen Link im aktuellen FensterZur Turnierübersicht