Kreisliga A

Emsdetten 05 II gewinnt das Derby gegen Fortuna 1:0


Von Lutz Hackmann

(01.04.12) Die zweite Mannschaft der SV Emsdetten 05 hat im Abstiegskampf der Kreisliga A einen weiteren wichtigen Erfolg gefeiert. Eine Woche nach dem 2:1 beim TuS Laer 08 legten die Schützlinge von Trainer Ralph Husmann mit einem 1:0 (0:0) im Stadt-Derby gegen Fortuna Emsdetten nach und stehen nun mit 20 Zählern in der Tabelle da.

Die frühe Chance zum 1:0 ließen die Gastgeber in einer insgesamt ausgeglichenen ersten Spielhälfte allerdings liegen. Nach einem Foul an Joel Homa gab es in der neunten Minute Strafstoß für die Nullfünfer, doch scheiterte Manuel Lanfer vom Punkt. Beide Kontrahenten konnten sich in der Folgezeit Chancen erarbeiten, gingen aber leer aus.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Platzherren wesentlich besser als Fortuna in den zweiten Durchgang. In der 69. Minute fiel die Entscheidung: Einen Freistoß von Michel Büker verwertete Namensvetter Christoph Büker zum 1:0. Nach der gelb-roten Karte für Niels Löbbe wegen Ballwegschießens (77.) kamen die Fortunen noch einmal auf, doch dann musste auch Gäste-Spieler Mathias Schulz wegen wiederholtem Foulspiel mit der Ampelkarte vom Platz. „Wir hatten uns nach der Winterpause vorgenommen, aus den ersten drei Partien sieben Zähler zu holen“, berichtete Husmann, dessen Elf nach zwei Siegen auf einem guten Weg dahin ist. Am Osterwochenende ist der direkte Konkurrent Westfalia Bilk Gegner der Nullfünf-Reserve.

SV Emsdetten 05 II – Fortuna Emsdetten 1:0 (0:0)
1:0 C. Büker (69.)