Kreisliga A

Lanfer beschert Nullfünf den Sieg im Kellerduell


Von Markus Peters

(24.05.12) Einen ganz wichtigen Dreier fuhr die Reserve von Emsdetten 05 im vorgezogenen Meisterschaftsspiel vom 27. Spieltag beim direkten Konkurrenten Portu Rheine ein. Durch den Sieg zogen die Emsdettener an Portu vorbei und rangieren nun auf Rang elf.

Portu startete besser in die Partie, konnte aber eine Unsicherheit von Nullfünf-Torhüter Nico Menebröcker nicht nutzen, der Keeper machte seinen Patzer mit gutem Einsatz wieder wett.

Die Schwarz-Weißen arbeiteten sich in die Partie und gaben durch zwei Schlenzer von Patrick Scholtz erste Warnschüsse ab, ehe in der 25. Minute Manuel Lanfer zur 1:0-Führung traf. Michael Büker hatte Lanfer zuvor mustergültig mit einem langen Ball bedient. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Nach der Halbzeit hielt Menebröcker zweimal glänzend gegen Kevin Osagie und Zeyno Iflazoglu, die jeweils freistehend vor dem Nullfünf-Schlussmann scheiterten. Wer solche Chancen nicht nutzt, wird am Ende bestraft. So war es auch in diesem Spiel. Patrick Scholtz setzte sich klasse im Portu-Sechzehner durch und bediente wiederum Manuel Lanfer, der keine Mühe hatte und zum 2:0 einschob.

In der Schlussphase drängte Portu ohne zwingend gefährlich zu werden auf den Ausgleich, Emsdetten scheiterte in Person von Patrick Scholtz an der Querlatte, sodass es beim 2:0 (1:0)-Sieg für das Team vom Wasserturm blieb.

SV Emsdetten 05 – Portu Rheine     2:0 (1:0)

1:0 Lanfer (25.), 2:0 Lanfer