Spielertrainer Carlos Andrade (l.) möchte für seinen FC Nordwalde am liebsten nicht mehr selber auf dem Platz stehen. Hier attackiert er Digo Maia Rego vom SV Wilmsberg. Beide Teams wollen oben mitmischen.

Sieben Mal gilt:
„Am besten ganz oben“


von Nicolas Hendricks

(22.08.12) Am morgigen Donnerstag eröffnen die Reserve-Teams des SC Preußen Borghorst und des SC Arminia Ochtrup (Anstoß 19.15 Uhr) die Kreisliga-A-Saison 2012/13. Ob beide Mannschaften am Ende ganz oben in der Tabelle stehen werden und einer der Truppen Germania Horstmar in die Bezirksliga folgt? Wohl eher nicht. Doch insgesamt scheint unklar wie selten zuvor, wer am Ende der Spielzeit das Rennen in der höchsten Kreisliga macht...

Ganz oben auf ihren Favoritenzetteln haben die Coaches der Liga den SC Altenrheine (Öffnet internen Link im aktuellen Fenstersiehe Teamcheck). Der SCA wurde in den beiden abgelaufenen Spielzeiten jeweils Vizemeister und verstärkte sich im Sommer mit Spielern wie den Bezirksliga-erfahrenen Marcel Pöhlker (Arminia Ochtrup), Dennis Tebbe, Jan Hacking (beide Eintracht Rheine II) oder Jannik Stöckel-Veltmann von GW Rheine. Auch Jens Loerakker vom SV Mesum ist neu dabei. „Martin Sandmann hat wirklich eine enorm starke Truppe zusammen“, sagt beispielsweise Ochtrup-II-Trainer Dieter Schmeing. Viele seiner Kollegen sehen das ähnlich.

Das erste Kracherspiel der Liga folgt gleich am Samstag. Im Zuge der 100-Jahr-Feier empfängt Bezirksliga-Absteiger Arminia Ochtrup seinen Ortsnachbarn Matellia Metelen. Beide Mannschaften haben einen neuen Trainer. Ochtrups Thomas Overesch stellte im Sommer mutig auf eine Vierer-Abwehrkette um, Metelens Matthias Kappelhoff-Rickert spielt zwar im Gegensatz zu seinem Vorgänger Markus Pels mit drei Akteuren auf einer Höhe, verzichtet aber zunächst einmal auf die Viererkette. Beiden Mannschaften werden von den Liga-Trainern Außenseiterchancen eingeräumt – und am Samstag bestimmt von einigen beobachtet.

Wilmsberger Einbruch

Gleiche Außenseiterchancen gelten für den SV Wilmsberg, Germania Hauenhorst, den FC Nordwalde und den SuS Neuenkirchen II. Wilmsberg spielte in der Vorsaison eine enorm starke Hinrunde und lag in der Tabelle Anfang 2012 schon mit acht Punkten vor der Konkurrenz, bevor sich die Piggen durch Verletzungsproblemen und einer schwachen Trainingsbeteiligung noch aus der Bahn werfen ließen. Jetzt versucht Neu-Coach Gero Mocciaro neuen Schwung ins Team zu bringen. Hauenhorst und Nordwalde haben noch immer ihre Bezirksliga-Kader von vor zwei Jahren beisammen, gelingt einem der beiden ein guter Saisonstart, dann scheint alles möglich.

Die SuS-Reserve spielte - anders als die Wilmsberger - eine bärenstarke Rückrunde. Bester Beweis: Der 7:3-Auswärtserfolg im direkten Duell bei den Piggen am vorletzten Spieltag. Die Mannschaft von Björn Laurenz scheint gefestigter und reifer denn je, um ein gehöriges Wörtchen um den Aufstieg mitzureden. „Wir wollen oben mitmischen“, sagt Laurenz und fügt leise an: „am besten ganz oben.“