Frank fehlen die Worte


Von Stephan Meyer

(18.11.18) Noch lange nach Spielschluss fehlten Klaus Frank, Trainer der Zwoten von Emsdetten 05, die Worte. Soeben hatte seine Elf sich sechs Stück in Neuenkirchen gefangen und war beim Tabellenzweiten 0:6 (0:1) untergegangen. Es gab in der Partie aber so manche Entscheidung, die Frank missfallen war. Insbesondere beim Stand von 0:0 gab es eine Szene, wo Erhan Saritekin allein hätte auf SuS-Schnapper Lukas Fiedler zulaufen können, dann aber auf dem Weg zum möglichen 0:1 durch den Abseitspfiff gestoppt wurde - für Frank ein klare Fehlentscheidung: „Das muss man sehen. Wir führen dann zumindest“, wusste Frank natürlich auch, dass der Treffer nicht automatisch Punkte eingebracht hätte.

Auch bei den ersten drei Gegentreffern sah er sein Team benachteiligt. Einmal vermisste er das gegnerische Fair Play, da der Ball vor dem Neuenkirchener 2:0 nicht ins Aus gespielt worden sei obwohl einer seiner Akteure verletzt am Boden lag. Allein daran habe es aber natürlich nicht gelegen. „Am Ende sind wir vielleicht auch zu grün, müssen unsere A-Liga-Tauglichkeit dann auch hinterfragen“, ärgerte sich Frank darüber, dass sein Team sich in der Schlussphase noch drei Treffer fing und so richtig baden ging.

Haarmann lobt die Arbeit gegen den Ball

Für Neuenkirchens Trainer Andre Haarmann war das Wichtigste, dass „alle 90 Minuten gegen den Ball mitgearbeitet haben“. Am Ende war der Sieg aus seiner Sicht genauso klar wie das Ergebnis, wenn auch er natürlich wusste, dass man „mit Pech auch in Rückstand geraten kann“. Vor dem 1:0 durch Marco Brinker nach 37 Minuten hatte seine Elf bereits drei Hochkaräter durch Brinker, Robert Gas und Christian Stegemann verbraten. Brinker war es auch, der nach 62 Minuten auf 2:0 stellte ehe Stegemann sechs Minuten später das 3:0 folgen ließ. 

„Danach war die Messe gelesen“, konnte sich Andre Haarmann die restlichen Minuten entspannt zurücklehnen. Einen traurigen Höhepunkt in Form von zwei Roten Karten gab es aber auch noch: In Minute 70 senste Dettens Leo Probst kurz nach seiner Einwechslung Timo Deiters von hinten rum und sah glatt Rot. Bei der folgenden Rudelbildung schubste SuS-Keeper Fiedler einen Gäste-Akteur um und flog ebenfalls vom Platz. „Äußerst unnötig alles beim Stand von 3:0“, hatte Haarmann nur wenig Verständnis für die Emotionen dieser Art. So kam immerhin Ersatzkeeper Kim Hölscher zu ein paar Einsatzminuten. Marcel Berkemeyer, Felix Wiggers und Jan Rauße schraubten das Endergebnis in der Schlussphase noch auf 6:0 hoch.


SuS Neuenkirchen II - Emsdetten 05 II 6:0 (1:0)
1:0 Brinker (37.), 2:0 Brinker (62.)
3:0 Stegemann (68.), 4:0 Berkemeyer (83.)
5:0 Wiggers (90.+1), 6:0 Rauße (90.+4).

Rote Karte: Emsdettens Probst nach rüdem Foulspiel und Neuenkirchens Fiedler nach einer Tätlichkeit (70.).

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.