Stellmachers Einstand glückt


von Stephan Meyer

(14.04.19) Einen besseren Einstand hätte Marc Stellmacher sich kaum wünschen können: 3:0 (1:0) siegte die Zwote von Emsdetten 05 bei Stellmachers Debut auf der Trainerbank gegen den TuS Laer 08. Für Detten waren es überlebenswichtige Punkte im Abstiegskampf, Laers Negativ-Lauf hingegen geht weiter.

Stellmacher war nach seinem ersten Spiel bestens zufrieden mit dem Auftreten seiner Elf: „Die Spieler haben verstanden worum es geht. Wir haben uns als Team präsentiert", lobte der Neu-Coach. Über die kompletten 90 Minuten habe seine Truppe die Vorgaben sehr gut umgesetzt. Beide Mannschaften hatten in der Anfangsphase dicke Gelegenheiten in Führung zu gehen. Die Gäste scheiterten unter anderem fulminant am Außenpfosten. Für Nullfünf hatte Patrick Maganga die größte Chance zur Führung, doch Laers Hüter Alex Thüning riss aus einem Meter Entfernung bravourös die Hand hoch und entschärfte die Murmel irgendwie. Das 1:0 gelang den Hausherren schließlich zwei Minuten vor der Pause: Eine scharfe Saritekin-Hereingabe nahm Linus Hörsting in „Weltklasse-Manier" (Stellmacher) an und mit und versenkte gekonnt zum Pausenstand.

Doppelpacker Hörsting

Hörsting war es auch, der fünf Minuten nach Wiederanpfiff das 2:0 erzielte und somit einen Doppelpack schnüren durfte. Nach einer Ecke für Laer fuhr Detten einen feinen Konter, an dessen Ende Hörsting nur noch das Füßchen hinhalten musste (50.). Den Deckel entgültig drauf machte Timo Heinrich in der Nachspielzeit. Fazit Marc Stellmacher: „Läuft ganz gut, ein verdienter Sieg. Damit kommt man klar."

SV Emsdetten 05 II - TuS Laer 08     3:0 (1:0)

1:0 Hörsting (43.), 2:0 Hörsting (50.), 3:0 Heinrich (90.+4).