Ein 1:1 aus dem Nichts


Von Stephan Meyer

(16.09.18) Beide Tore fielen aus dem Nichts. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 1:1 (1:0) zwischen Westfalia Leer und dem 1. FC Nordwalde. So sahen es beide Trainer nach den 90 Minuten. Nach einem Rückstand in Leer sei es immer gefährlich, meinte FCN-Trainer Bernd Hahn nach der Partie. So könne man am Ende mit dem Punkt leben. Hahns Gegenüber Thomas Overesch war ebenfalls einverstanden: "Ein Punkt gegen Nordwalde ist für Leer immer gut."

Etwas unglücklich fand Overesch das Remis schon, denn aus seiner Sicht wurde seine Mannschaft je bei einer Elfmeter- und bei einer Abseitssituation benachteiligt. Dass die Westfalia weiter auf den ersten Saisonsieg wartet, habe aber nicht daran gelegen. Leer ließ in Durchgang eins nicht viel zu, auch wenn Nordwalde mehr Spielanteile hatte. Die Hausherren hatten dafür ein Chancenplus. Nach 23 Minuten sorgte Jannik Arning für das 1:0. Der Treffer fiel allerdings aus dem Nichts, denn er resultierte aus einem langen Einwurf Kevin Thieles, den Arning per Kopf ins kurze Eck köpfen durfte. Arning vergab kurz darauf freistehend aus 13 Metern das 2:0, Erik Schulte ließ eine weitere Möglichkeit liegen. "Ich hätte gern gesehen, wie Nordwalde auf ein zweites Gegentor reagiert hätte", trauerte Overesch den vergebenen, guten Gelegenheiten ein wenig nach.

Bis zur 70. Minute hatte die Leerer Führung letztlich Bestand, dann durfte Marvin Bingold aus dem Nichts zuschlagen. Leers Henning Eweler wollte außen mit der Hacke klären, Bingold roch den Braten und konnte allein vor Michael Denkler ausgleichen. Fünf Minuten darauf stand Bingold wieder im Mittelpunkt, worauf er sicher gern verzichtet hätte. Nach wiederholtem Foulspiels schickte ihn Referee Norbert Buss unter die Dusche. In Unterzahl besonn sich der FCN nun klar auf die Defensivarbeit, Leer riskierte selber aber auch nicht mehr zu viel. Trotz Überzahl "galt bei uns Safety first", wollte Overesch den Punkt nicht mehr unnötig gefährdet sehen. So stand ein 1:1, dass niemanden unzufrieden zurücklassen sollte.

Westfalia Leer - 1. FC Niordwalde 1:1 (1:0)
1:0 Arning (23.), 1:1 Bingold (70.).
Gelb-Rote Karte: Nordwaldes Bingold wegen wiederholten Foulspiels (75.).

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.