Kreisliga A Steinfurt

Torreicher Anschauungsunterricht


von Malte Greshake

(13.09.20) Tja, was fängst du als Trainer mit solch einem Spiel an? Steffen Molitor sah es an diesem Sonntag vor allem als Anschauungsunterricht dafür, was sein Team sich leisten kann und was eben aber auch nicht. Mit einem 5:3 (2:1)-Auswärtssieg ging dann für die Gäste allerdings doch noch einmal alles gut. Jens Wietheger wählte nach der Partie dementsprechend andere Worte.

"Das Ergebnis hört sich knapper an, als es letztendlich war", resümierte der Coach der SpVgg. "Unsere Leistung war heute wirklich unterirdisch." Für ihn fehlte der Wille den Kampf anzunehmen. Trotzdem gingen dann seine Jungs doch irgendwie sauschnell in Führung. Wenige Augenblicke waren erst gespielt, als Marcel Vollenbroeker zum 1:0 vollendete (1.).  Weil die Gäste dann mehrmals dicke Hochkaräter links liegen ließen, ließ es sich Alexander Holtmann dann nicht nehmen, auf 2:0 zu stellen (34.).

Schölling, das Schlitzohr

"Das darf nicht passieren, wie du da so früh in Rückstand gerätst", meinte Molitor über die Anfangsphase. Allerdings berappelten sich seine Männer im Anschluss und nutzten eine Balleroberung zum 1:2-Anschlusstreffer vor der Pause (36.). "Daran konnten wir uns nach dem Seitenwechsel hochziehen", beobachtete Molitor im zweiten Durchgang, wie sein Team nach einer Standpauke in der Kabine aufdrehte. Innerhalb kürzester Zeit netzten Linus Zollfrank (46.) und Tom Schölling (51./53.). Besonders Schöllings zweites Tor war richtig sehenswert: Weil Christian Kuhmann zu weit vor seinem Kasten stand, jagte er das Leder aus knapp 50 Metern über den SpVgg-Keeper hinweg in die Maschen.

Obwohl es die Gäste danach wirklich noch einmal spannend machten und Langenhorst-Welbergen durch eigenen Flüchtigkeitsfehler auf 3:4 herankommen ließen (82.), machte Zollfrank dann kurz vor Schluss mit einer Bogenlampe von der Seitenlinie den Sack zu (90.). "Zwischendurch war es wirklich noch einmal auf Messers Schneide, aber aufgrund der zweiten Halbzeit war es dann verdient", fügte Molitor schließlich noch hinzu. 

SpVgg Langenh.-Welbergen - Borussia Emsdetten II     3:5 (2:1)
1:0 Vollenbroeker (1.), 2:0 Holtmann (34.),
2:1 Herting (36.), 2:2 Zollfrank (46.),
2:3 Schölling (51.), 2:4 Schölling (53.),
3:4 Kuhmann (82.), 3:5 Zollfrank (90.)