Kreisliga A

Kein Vorbeikommen gab's für Luca Hyneck (r.) an den Rheinensern um Sascha Wilde. Foto: Lehmann

Ein Start nach Maß


von Malte Greshake

(13.02.2022) So kann das neue Fußballjahr doch losgehen! Auch das dritte Pflichtspiel des neuen Jahres entschied Eintracht Rheine II für sich. Nach den beiden Siegen in den Topspielen gegen den TuS Laer und Matellia Metelen hatte nun der TuS aus St. Arnold gegen die Mannschaft von Interimstrainer Alexander Zerche nichts zu melden. Mit einem deutlichen und mehr als überzeugenden 5:1 (5:0) schickte die Eintracht-Reserve die Gäste nämlich wieder nach Hause. 

Und besonders im ersten Durchgang legten die Hausherren los wie die Feuerwehr: Bereits wenigen Minuten nach Anpfiff landete ein verlängerter Einwurf bei Philip Niemeyer, der zur Führung nur seinen Fuß hinhalten musste (3.). Kurze zeit später baute Roman Streitenberger nach einer Flanke von Dominic Brünen die Führung aus (8.). Die Gäste aus St. Arnold wirkten in dieser Phase viel zu behäbig und kamen gar nicht in die Zweikämpfe. Spätestens mit Eugen Schäfers Knaller aus 40 Metern über TuS-Keeper Timo Wewers hinweg war die Partie an diesem Tag fast schon entschieden (19.).

Erschreckende Vorstellung des TuS

"Das war schon erschreckend, was wir in der ersten Halbzeit abgeliefert haben", sagte deswegen Hasan Ürkmez später. "Wir waren eigentlich gut eingestellt und wussten, was Rheines Stärken sind. Aber wir haben von Anfang an nicht stattgefunden und uns dem Schicksal ergeben. Als Trainer bist du da einfach machtlos." Denn bis zur Pause drangen die Gastgeber immer wieder auf die überforderten Gäste ein: Wieder leitete es ein Einwurf ein und Schäfer schnürte im Nachsetzen seinen Doppelpack (27.), ehe Johannes Ricken nach einer Ecke einköpfte (34.) und damit den 5:0-Halbzeitstand markierte.

"Wir sind sehr gut reingekommen und waren von Anfang an präsent", resümierte Zerche seinerseits hinterher. "Der Gegner ist so mit dem Druck gar nicht klargekommen und unsere Wege zum Tor haben wir relativ kurzgehalten." Auch wenn sein Team nach dem Seitenwechsel dann ein wenig die Dynamik vermissen ließ und St. Arnold durch einen Treffer von Dennis Wiangkham noch einem Ergebniskosmetik betreiben durfte (65.), waren die Hausherren an diesem Nachmittag mehr als zufrieden. "Wir wollten oben dranbleiben und den Abstand nach unten vergrößern, was wir auch geschafft haben", so Zerche noch. "Jetzt müssen wir das in den nächsten Wochen aber auch genauso abliefern."

FC Eintracht Rheine II – TuS St. Arnold      5:1 (5:0)
1:0 Niemeyer (3.), 2:0 Streitenberger (8.),
3:0 Schäfer (19.), 4:0 Schäfer (27.),
5:0 Johannes Ricken (34.), 5:1 Wiangkham (63.)