Kreisliga A Steinfurt

Über die beiden Gegentore ärgerten sich Marius Kattenbeck (l.) und Fortuna Emsdetten noch, doch insgesamt klappte am erste Spieltag schon ziemlich viel.

Fortunen hören dem Trainer gut zu


von Alexander Eckrodt

(30.08.21) "Das zeigt, dass ich in der Vorbereitung nicht nur gegen eine Wand gesprochen habe", freute sich Fortuna Emsdettens Trainer Francesco Catanzaro nach dem deutlichen 6:2-Erfolg seiner Mannschaft gegen den 1.FC Nordwalde. Dabei sah der Coach ein super Kombinationsspiel seiner Mannschaft und einen defensiv größtenteils sehr stabilen Auftritt. "Es war gestern sehr unangenehm, gegen uns zu spielen", sagte Catanzaro. Dazu kam, dass Nordwalde keinen guten Tag erwischte. "Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen, waren schläfrig und hatten ein schlechtes Passspiel. Fortuna hat das Gnadenlos ausgenutzt", ärgerte sich Nordwale-Coach Andrè Wöstemeyer. 

Schon sehr früh in der Begegnung gingen die Gäste aus Emsdetten in Führung. David Schmitz spielte einen Pass durch die Gasse und legte den Ball damit perfekt in den Lauf von Michael Bröker, der allein vor Schnapper Sascha Woestemann auftauchte. Die Anspannung bei Fortuna war groß, da Catanzaros Angreifer im Testspiel gegen den SV Mesum II noch mehrere dieser Eins-gegen-Eins-Situationen liegen gelassen hatte. "Ich habe ihm vor dem Spiel gesagt, er soll vor dem Torwart einen Haken machen", beschrieb der Trainer die Besprechung vor dem Spiel. Bröker hörte ihm anscheinend zu, verfolgte den Rat seines Übungsleiters und verwandelte zur Führung (7.). 

3:0 statt 1:1

In der Folge war das Spiel lange Zeit sehr offen. Fabio da Costa Pereira vergab zweimal beste Möglichkeit, um das Ergebnis deutlicher zu gestalten, auf der anderen Seite vergaben Justin Thom und Daniel Lepping gute Chancen zum Ausgleich. "Mit Pech gehen wir mit einem 1:1 in die Kabine", wusste auch Catanzaro. Stattdessen zeigte sich seine Mannschaft kurz vor der Pause nochmal kaltschnäuzig. Erst legte da Costa Pereira den Ball mit dem Außenriss für Marcus Meinigmann auf, der aus halbrechter Position knallhart in die untere linke Ecke schoss (45.), dann nutzte der Angreifer selbst seine dritte Möglichkeit nach einem Doppelpass mit Meinigmann zum 3:0-Halbzeitstand (45.+3). 

In der Pause warnte Catanzaro seine Spieler aber nochmal davor, dass Spiel schon als gewonnen anzusehen. "Ich habe ihnen gesagt, Nordwalde wird jetzt mit Wut im Bauch spielen. Wir dürfen kein Tor kassieren", erklärte Fortunas Trainer. Nordwalde kam die ersten Minuten auch, doch Emsdetten stand stabil und traf stattdessen selbst zum 4:0. Wieder war da Costa Pereira beteiligt, der den Ball Fynn Bruns spielte. Dieser legte die Kugel nochmal quer, sodass Meinigmann seinen Doppelpack perfekt machte (52.). "So wollen wir Fußball spielen. Da haben wir so lange drauf hingearbeitet", freute sich Catanzaro. 

Nordwalde nutzt Emsdettener Unaufmerksamkeiten

Das Spiel war nun entschieden und es streuten sich auch in der Emsdettener Defensive einige Fehler ein. Einen nutzte Nordwalde zum 4:1. Justin Thom veredelte eine Flanke von der linken Seite (54.). Da Costa Pereira legte dann noch das 5:1 von Sven Brüning vor (68.). "Das war gar nicht Fabio-Like. Aus zwölf Metern schießt er eigentlich aufs Tor", erklärte der Trainer lachend. Der eingewechselte Frederic Uda schraubte das Ergebnis kurz darauf noch weiter in die Höhe (71.). "Das war sein erstes Pflichtspiel für Fortuna. Er hatte alle Testspiele wegen Verletzungen verpasst, ist immer wieder eingestiegen und musste immer wieder abbrechen", lobte Catanzaro auch die Einstellung des Spielers. Daniel Lepping traf kurz vor Schluss ebenfalls nach einer Flanke von der linken Seite zum 6:2-Endstand. 

"Ich fand, Fortuna war sehr gut und wir waren zu langsam im Kopf", möchte Wöstemeyer das Spiel einfach abhaken. Catanzaro ärgerte sich nach dem Spiel zwar über die Gegentore, war im Großen und Ganzen aber sehr zufrieden mit seiner Mannschaft: "Das hätte ich selber so nicht erwartet. Das war eine starke und disziplinäre Leistung von allen Spielern. Das war sehr gut."  

1.FC Nordwalde - Fortuna Emsdetten 2:6 (0:3)
0:1 Bröker (7.), 0:2 Meinigmann (45.), 
0:3 da Costa Pereira (45.+3), 0:4 Meinigmann (52.), 
1:4 Thom (54.), 1:5 Brüning (68.), 
1:6 Uda (71.), 2:6 Lepping (84.)