Kreisliga A Steinfurt

"Endlich wieder verrückte Sonntage!"


von Alexander Eckrodt

(29.08.21) "Ich glaube schon, dass unser Sieg in Ordnung geht, aber bei so einem Spielverlauf ist alles drin", sagte Westfalia Leers Thomas Overesch, nachdem seine Mannschaft gerade 5:3 gegen die Zweite von Vorwärts Wettringen gewonnen hatte. "Das war ein Top-Sonntag. Da war alles mit dabei", ergänzte er. Und auch Wettringens Trainer Thomas Höing brachte es dann auf den Punkt: "Endlich wieder verrückte Sonntage!" 

Schon ganz früh in der Partie fiel der erste Treffer für Leer. Nach einer Ecke von Wettringen schnappte sich Timo Selker den Ball und sprintete über den kompletten Platz. Am gegnerischen Tor angekommen scheiterte er dann mit seinem Schuss an Wettringens Torwart Lukas Asbrock, doch Max Joormann stand bereit und staubte ab (8.). Es dauerte dann eine ganze Weile bis zum nächsten Treffer. Kurz vor der Halbzeitpause bekam Felix Kenning nach einem Einwurf die Kugel, behauptete sich gegen zwei Gegenspieler und schob zum Ausgleich ein (41.). 

Kuriose Treffer 

Also mit einem Unentschieden in die Pause? Ne, Jannik Arning erzielte noch vor dem Pausenpfiff die erneute Führung für die Gäste aus Leer. "Das sah alles ganz komisch aus", beschrieb es Höing. Doch schon kurz nach der Halbzeitunterbrechung war Wettringen dann auch schon wieder dran. Leers Felix Bödding missglückte ein Klärungsversuch so, dass er aus 25 Metern über seinen Hintermann Michael Denkler hinweg ins eigene Tor schieß. "Das war schon ein sehr kurioses Eigentor", meinte Overesch über das 2:2.

Und es ging noch weiter mit merkwürdigen Treffern. Vor Wettringens Führungstreffer machten sich Johannes Heimann und Jonas Brüning auf dem Weg und sahen sich mit einer Zwei-gegen-Eins-Situation konfrontiert. "Da scheitern wir noch kläglich", beschrieb Höing die Szene und fügte an: "Für Leer schien die Sache dann geklärt." War sie aber nicht, da keiner von Leers Verteidigern richtig zum Ball ging. Stattdessen kam Sven Koers an die Kugel und traf zur 3:2-Führung für Wettringen (55.).

Führung für Wettringen kommt zu früh

"Das war dann vielleicht 30 Minuten zu früh", erklärte Höing leicht schmunzelnd, dass es zu früh gewesen wäre, um Beton anzurühren. Und so ging der Nachmittag munter weiter. Gerold Laschke setzte zum Schuss an und der Ball flog leicht abgefälscht als Bogenlampe hinten ins Wettringer Tor- der 3:3-Ausgleich (58.). Es ging weiter hin und her, doch am Ende hatte dann Westfalia Leer das glücklichere Ende auf seiner Seite. Neuzugang Tom Becker aus der eigenen A-Jugend erzielte erst die erneute Führung (71.) und sorgte dann für den 5:3-Endstand (88.). Zum Schluss der Partie gab es dann noch eine Gelb-Rote Karte für Wettringens Marius Fleitmann (90.+1). 

"Unterm Strich ist es trotz zweier Tore eine unglückliche Niederlage. Die Einstellung hat gepasst, wir sind in den Pflichtspielmodus gekommen. Das müssen wir beibehalten und unsere Fehler abstellen, aber die Stimmung und der Zusammenhalt in der Mannschaft passen", fasste Höing die Erkenntnisse aus dem ersten Spieltag zusammen.  

Vorwärts Wettringen II - SV Westfalia Leer 3:5 (1:2)
0:1 Joormann (8.), 1:1 Kenning (41.), 
1:2 Arning (44.), 2:2 Bödding (47./ET), 
3:2 Koers (55.), 3:3 Laschke (58.), 
3:4 Becker (71.), 3:5 Becker (88.)

Besondere Vorkommnisse:
Gelb-Rote Karte für Marius Fleitmann (90.+1)