Kreisliga A

Erst Schoo kann Horstmars Widerstand brechen

von Malte Greshake

(14.05.22) Sie haben gekämpft, sie haben gefightet: Am Ende mussten sich die Jungs von Germania Horstmar trotzdem mit einer 2:5 (0:2)-Niederlage beim 1. FC Nordwalde zufrieden geben. Und weil seine Mannschaft eben nie aufgegeben hatte, konnte Germania-Coach Niklas Melzer es nach dem Abpfiff auch besser verkraften. 

Denn durch zwei frühe Gegentreffer waren die Horstmarer an diesem Abend schnell ins Hintertreffen geraten: Dennis Heinze (11.) und Bernd Grenzer-Allendorf (21.) brachten die variabel auftretenden Gastgeber früh auf die vermeintliche Siegerstraße. "Dann haben wir uns in der Halbzeit noch einmal alle in die Augen geschaut", verriet Melzer später. "Wir wollten uns auch in der zweiten Hälfte nie hängen lassen. Für uns hieß es Alles oder Nichts."

"Für uns ist so weiter Druck auf dem Kessel"

Und siehe da: Nach dem Seitenwechsel landete ein Diagonalball von Melzer bei Alexander Volmer, der den Ball gut festmachte und für Ruben Kosakowski zum Anschlusstreffer ablegte (50.). Das war der Treffer, den die Gäste gebraucht hatten. Denn im Anschluss flog ein Horstmarer Freistoß vor den Nordwalde-Kasten und Yannick Ruhoff kam eher als Sascha Woestmann an den Ball - 2:2 (59.). Allerdings war es eben auch weiterhin gegen die immer wieder gefährlichen Nordwalder ein Tanz auf der Rasierklinge...

Bis sich die Gäste dann im Spielaufbau einen Ballverlust erlaubten, die Hausherren Julian Schoo auf die Reise schickten und er die Horstmarer mit seiner Bude mitten ins Herz traf (77.). Der Germania-Widerstand war gebrochen, kurz darauf machten Max Floer (81.) und Thomas Grummel (88.) für Nordwalde alles klar. "Wir haben alles versucht, aber man muss die Leistung von Nordwalde auch schon anerkennen", lautete Melzers abschließendes Fazit. "Für uns ist so weiter Druck auf dem Kessel und gegen Ochtrup wollen wir wieder angreifen."

1. FC Nordwalde - Germania Horstmar     5:2 (2:0)
1:0 Heinze (11.), 2:0 Grenzer-Allendorf (21.),
2:1 Kosakowski (50.), 2:2 Ruhoff (59.),
3:2 Schoo (77.), 4:2 Floer (81.),
5:2 Grummel (89.)