Kreisliga A

Dauwe: "Höchst überschaubar"


von Malte Greshake

(14.05.22) Für die eine Seite in Ordnung, für die andere eher weniger. Am Freitagabend trennten sich Westfalia Leer und Matellia Metelen mit einem knappen 1:1 (0:0)-Unentschieden, wobei die Gäste erst in der Nachspielzeit der Partie den Ausgleichstreffer erzielen konnten. Und vor allem Matellia-Coach Thomas Dauwe blieb deswegen bedient zurück...

"Unsere erste Halbzeit war die schlechteste, die wir je gespielt haben, seitdem ich in Metelen bin", kommentierte der Trainer zerknirscht. Durch eine engagierte Herangehensweise der Hausherren ließ sich seine Truppe nämlich immer wieder den Schneid abkaufen. Ganz früh in der Partie ließ erst Matthias Meis die Chance zur Führung bei einem Foulelfmeter liegen (5.) und später scheiterten auch Lennart Mersmann (22.) sowie Timo Selker (25.). Metelen konnte froh sein, dass es zur Halbzeit noch 0:0 stand.

Ja, nach der Halbzeit machten es die Gäste dann besser und erspielten sich auch zwei gute Möglichkeiten, die Justus Kottig allerdings nicht nutzen konnte, bevor Leer dann in der Schlussphase doch noch zuschlug: Selker spielte da Meis frei, der Matellia-Rückhalt Sven Tolksdorf stehen ließ und die umjubelte Führung erzielte (81.). Tja, aber Dauwes Jungs solltest du halt in dieser Saison nie abschreiben: In der Nachspielzeit brachte Daniel Ernsting dann noch einmal eine Ecke vorher und Lennart van De Velde erzielte tatsächlich noch den Ausgleich (90.+2).

"Für die Leistung stimmt für uns das Ergebnis auf jeden Fall", fügte Dauwe hinterher noch hinzu. "Ich muss den Jungs nur zu Gute halten, dass sie bis zum Ende nicht aufgegeben haben. Von uns war's heute allerdings höchst überschaubar." Thomas Overesch auf der anderen Seite konnte trotz des späten Gegentreffers ebenfalls mit der Leistung leben: "Die Jungs haben es super gemacht. Das war ein faires Derby und echt kein schlechtes Spiel. Deswegen geht das Ergebnis auch so in Ordnung."

Westfalia Leer - Matellia Metelen     1:1 (0:0)
1:0 Meis (81.), 1:1 van De Velde (90.+2)