Kreisliga A

Verfolger lassen abreißen


von Christian Lehmann

(07.11.22) Fortuna Emsdetten und der 1. FC Nordwalde wollten mit einem Sieg im Verfolgerduell den Rückstand auf das Spitzentrio verkürzen. Letztlich ließen beim 1:1 (0:0)-Unentschieden beide Federn. Die Tore fielen kurz nach der Pause.

Im ersten Spielabschnitt hatten die Nordwalder mehr von der Partie, erzielten ein Abseitstor durch Bernd Grenzer (20.) und ließen weitere gute Gelegenheiten durch Daniel Lepping und Luca Mocciaro liegen. Fortunas Fabio da Costa Pereira scheiterte auf der Gegenseite mit einem Schuss aus spitzem Winkel (25.). "Wir hatten Probleme, spielerische Lösungen zu finden und haben uns vorgenommen, im zweiten Durchgang aggressiver und zielstrebiger zu werden. Wir wussten, dass sie ihr hohes Pressing nicht über 90 Minuten durchhalten können", meinte Emsdettens Coach Francesco Catanzaro.

Nur wenige Sekunden waren nach Wiederbeginn gespielt, da wurde Fabio Bras da Costa von Robin Brüning freigespielt und scheiterte am Pfosten (46.). "Das war ein Riesending", haderte Catanzaro. Sein Team kassierte wenig später nach einer Nordwalder Ecken-Serie das 0:1. Grenzer war mit dem Kopf noch dran, im Spielbericht wurde Michel Bröker als Eigentor-Schütze vermerkt. Der bereitete nur acht Minuten später mit einer Energieleistung den 1:1-Ausgleich vor. Nach einem Ballverlust von Nordwaldes Jan Stegemann preschte er mit einem Sololauf über links auf und davon und bediente da Costa Pereira, der mit deinem Flachschuss die Uhren wieder auf Null stellte (58.). Kurz zuvor hatte Fortunas Knipser nach Flanke Ben Hermelings per Kopf den Ausgleich noch verpasst, weil FCN-Schnapper Julian Kemper grandios reagierte (55.).

"Nach dem Ausgleich ging's hin und her, es war ein unheimlich intensives Spiel mit hohem Tempo. Beide Mannschaften hatten kaum Zeit zum Atmen", befand Catanzaro. Sein Team blieb bei Aktionen über Bröker und Standards gefährlich, kam aber nicht mehr entscheidend durch. Den Lucky Punch verpasste Nordwaldes Kristian Schemann, der bei seinem Abschluss in der 89. Minute etwas zu lange wartete, sodass David Schmitz noch das Bein vor den Ball bekam.

"Unter dem Strich war's ein gerechtes Unentschieden. Ich habe uns absolut auf Augenhöhe gesehen", meinte Catanzaro. Nicht ganz d'accord ging FCN-Trainer Guido Kellermann. "Wir können dieselbe Platte auflegen wie in der letzten Woche. Wir hatten insgesamt die besseren Torchancen, kassieren aber wieder ein unnötiges Gegentor. Wir waren leicht im Vorteil, aber es war auch kein Spiel auf ein Tor."

Fortuna Emsdetten - 1. FC Nordwalde     1:1 (0:0)
Tore:
0:1 Bröker (50./ET), 1:1 da Costa Pereira (58.)