Kreisliga A

Erleichterung in Neuenkirchen 


von Christian Lehmann

(07.11.22) Nach fünf Pleiten in Serie und zwei spielfreien Wochenenden vor der Brust hatte die Dritte des SuS Neuenkirchen vor dem Sechs-Punkte-Kellerduell beim SC Reckenfeld schon reichlich Druck auf dem Kessel. Dank des 2:1 (1:1)-Auswärtserfolgs können sich die Haarweg-Kicker nun etwas relaxter auf den Schlussspurt vor der Winterpause vorbereitet. SCR-Coach Thorben Zilske hingegen war richtig sauer.

"Wir haben 10:2 Torchancen und verlieren mit 1:2. Wir hatten etliche Möglichkeiten, kriegen den Ball aber einfach nicht über die Linie. Wir sind selbst Schuld. Momentan bin ich sehr gefrustet und weiß nicht weiter. Sobald wir ein Gegentor kriegen, schwimmt bei uns alles. Wenn wir es nicht mal schaffen, gegen Neuenkirchen trotz so vieler Chancen zu gewinnen, wird es schwer. Wir haben jetzt vier Punkte Rückstand müssen uns jetzt schon sehr strecken, um die Klasse zu halten."

Perfekter Start

Eigentlich ließ sich die Partie richtig gut an für die Gastgeber: Rene Köster verlängerte den Ball im Mittelfeld, Lukas Wentker steckte durch zu Jonas Müller, der den SCR mit 1:0 in Führung brachte (1:0/9.). Danach verließ die Hausherren das Glück, bei einer Dreifach-Chance verpassten etwa Steffen Braun und Alban Leka das mögliche 2:0 (15.). Anschließend ließen vor allem Leka (32./37./44./75.) und Müller (46./60.) zahlreiche Großchancen teils fahrlässig liegen, zudem flatterte der Ball nach einer Flanke von Lukas Pfeiffer auf die Latte (40.). "Irgendwann habe ich einfach keine Notizen mehr gemacht."

SuS-Coach Marcel Thies zeigte sich erleichtert: "Die Vielzahl der Torchancen lag bei Reckenfeld, vor allem in Halbzeit eins haben wir sehr viel zugelassen. Wir hätten auch 0:2 oder 0:3 in Rückstand geraten können. Wir haben uns aber wieder zurück ins Spiel gekämpft und zum perfekten Zeitpunkt den Ausgleich erzielt." Das war in der 43. Minute, als Nico Flüthmann nach Gewusel im Strafraum mit einem präzisen Abschluss das 1:1 markierte. In Durchgang zwei starteten die Gäste dann mutig - und hatten bei einem abgefälschten Freistoß, der vom Rücken Louis Stagnets zu Mirko Wesselmeier plumpste, Glück (1:2/52.). Anschließend überstanden die Neuenkirchener auch die letzten wütenden Angriffe der Hausherren.

"Wir haben uns für unsere Leidenschaft belohnt", meinte Thies. "Für uns war wichtig, dass wir das Ding mit aller Macht gewinnen. So können wir beruhigt in die spielfreien Wochen zu gehen."

SC Reckenfeld - SuS Neuenkirchen III     1:2 (1:1)
Tore:
1:0 Müller (9.), 1:1 Flüthmann (43.), 
1:2 Wesselmeier (52.)