Kreisliga A

Vier Minuten, die alles auf den Kopf stellten


von Hannah Opitz

(06.11.2022) "Wir haben uns nach den letzten zwei nicht so erfolgreichen Spielen vorgenommen, wieder durch die Basics des Fußballs einen besseren Verlauf zu erzwingen", sagte Raphael Palm, Trainer des TuS Laer. Jegliche Voraussetzung setzten seine Jungs um, bis der FSV Ochtrup II innerhalb von vier Minuten das gesamte Spiel auf den Kopf stellte. Denn aus einer 2:0-Führung für die Gäste aus Laer entwickelte sich nach der Aufholjagd der Ochtruper ein 2:2 (0:0)-Endstand.

Die Gäste starteten mit einer Fünferkette, um aus einer möglichst stabilen Abwehr heraus nach vorne zu spielen. Voraussetzung war ebenfalls, wieder ordentlich in jeden Zweikampf zu gehen. In den ersten zehn Minuten der Partie merkte man allerdings die Unsicherheit der Gäste. Nachdem Robin Drees nach einem Freistoß von Marcel Lütke Lengerich per Kopf den ersten Akzent gesetzt hatte, kam Palms Team immer besser ins Spiel. "Das war so ein Hallo-Wach-Effekt", freute sich Palm. Die Ochtruper kamen hingegen in der gesamten ersten Hälfte nur zu einem Abschluss durch Sakaria Omeirat. In der Pause war für Laer eines klar: Es funktionierte alles und auch die Laufbereitschaft stimmte - nur das Tor fehlte noch.

"Es fühlt sich an wie ein Sieg"

Die zweite Hälfte begann und eigentlich kamen die Gastgeber zunächst gar nicht schlecht rein - doch dann erfolgte der Bruch. "Wir standen einfach zu offen, haben uns angepasst und geschlafen. Wahrscheinlich waren wir auch nicht fokussiert genug", ärgerte sich Ochtrup-Coach Tim Niehues. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld gelangte die Kugel zu Jannik Oldbach auf die Außenbahn, der die Flanke perfekt zum zweiten Pfosten beförderte, wo Linksverteidiger Felix Eißing auf genau diesen Ball wartete und zum 1:0 einnetzte (63.). Der zweite Schlag ließ nicht lange auf sich warten: Drees schnappte sich im Zentrum den Ball, umdribbelte seinen Gegenspieler und bediente Nico Stippel, der zum 2:0 traf (79.).

"Wir haben uns wohl zu sicher gefühlt und einen Schritt weniger gemacht", ärgerte sich Palm. Denn es folgten die besagten vier Minuten des Laerer Grauens: Während die Gäste den Faden verloren und die Verunsicherung sich erneut breit machte, zeigte Ochtrup die richtige Mentalität und riss das Spiel nochmal rum. Nach einer Ecke nickte Tim Heilig die Kugel per Kopf zum 2:1 ein (82.). Kurz darauf legte Michael Ransmann per Lupfer zum 2:2 nach (86.). "Es fühlt sich für uns an wie einen Sieg", freute sich Niehues. Für die Gäste ist dieses Ergebnis letztendlich ärgerlich, dennoch freute sich Palm über die Einstellung und den Aufwand seiner Mannschaft. 

FSV Ochtrup II - TuS Laer     2:2 (0:0)
0:1 Eißing (63.), 0:2 Stippel (79.),
1:2 Heilig (82.), 2:2 Ransmann (86.)