Kreisliga A

Borghorst macht's schmutzig und clever


von Christian Lehmann

(20.03.23) Wenn Trainerkollegen das Wort "erwachsen" erwähnen, um die Leistung ihrer Mannschaft zu beschreiben, stellen sich Nelson Venancio die Nackenhaare auf. Für den Coach des Borghorster FC II und seinen Trainerkollegen Thorsten Bäumer war der Vortrag beim 1:0 (1:0)-Sieg über Matellia Metelen vielmehr einer, der mit dem Adjektiv "clever" am besten beschrieben werden kann. Die BFC-Reserve, auf Platz zwei der Fairness-Tabelle, behalf sich in brenzligen Situationen auch mal mit einem taktischen Foul oder störte den Spielfluss des Gegners. Das kannte Venancio so von seinen Jungs noch gar nicht.

"Das 1:7 aus dem Hinspiel war uns ein Dorn im Auge. Wir waren darauf bedacht, die Null hinten zu halten. Wir haben uns nicht rausziehen lassen und waren hinten kompromisslos und konsequent", lobte Venancio. Sein Team war in der ersten halben Stunde am Drücker, dann kam die Matellia besser ins Spiel. Kurz vor der Pause gingen die Hausherren dann nach dem zweiten richtig guten Spielzug in dieser Partie in Führung: Ole Westhoff schickte Alex Groll mit einem langen Ball auf die Reise, dieser legte quer rüber zu Julian Bauland - 1:0 (45.+1). 

Janis Thoms sticht heraus

In der zweiten Hälfte verpasste Bauland bei zwei Großchancen (67./87.) die Entscheidung. Die Metelener kamen nicht mehr gefährlich vors Tor, sie hatten es im ersten Spielabschnitt bei Möglichkeiten von Daniel Ernsting und Jona Löckner verpasst, selbst in Führung zu gehen. Bemerkenswert: Trotz der verletzungsbedingten Auswechslungen von Daniel Groll, Rene Köster und Linus Elling ging die Ordnung bei den Hausherren nie flöten, vor allem Janis Thoms hielt den Laden auf der Sechs zusammen. "Ich lobe ja eigentlich nur ungern Einzelspieler, aber er hat das richtig stark gemacht", meinte Venancio.

"Wir waren bestimmt nicht die schlechtere Mannschaft, aber wir konnten eben kein Tor erzielen. Prinzipiell bin ich nicht unzufrieden mit unserer Vorstellung", kommentierte Matellias Trainer Thomas Dauwe bei den Kollegen der Westfälischen Nachrichten.

Borghorster FC II - Matellia Metelen      1:0 (1:0)
Tor:
1:0 Bauland (45.+1)