Kreisliga A

Borghorst hat "den Papst in der Tasche"


von Hannah Opitz

(07.04.23) Schwein gehabt: Mehr kann der Borghorster FC II nach diesem Gründonnerstag nicht sagen. "Wir hatten da am Ende echt den Papst in der Tasche", sagte auch FC-Coach Nelson Venancio. Denn der FSV Ochtrup II kam trotz 10 Minuten Dauerdruck für kein Tor in Frage: "Wir hätten auch noch eine Stunde weiterspielen können und hätten kein Tor geschossen", ärgerte sich Ochtrup-Coach Tim Niehues. Am Ende wandern aber drei Punkte auf das Konto der Gastgeber, nachdem der FC 1:0 (0:0) gewannen.

Borghorst hatte sich vor dieser Partie eigentlich den perfekten Matchplan überlegt. Der Platz war nämlich aufgrund des Regens in einem ziemlich bescheidenen Zustand und während sich Ochtrup an diese Situation gewöhnen sollte, wollte Borghorst hoch pressen und ein frühes Tor schießen. Das klappte aber mal so gar nicht: Tatsächlich brauchten die Gäste einen Moment, um sich an die Begebenheiten zu gewöhnen, aber Borghorst kam gar nicht erst in den gegnerischen Sechzehner, um ein Tor zu erzielen. Ole Westhoff donnerte das Ding zwar einmal an den Pfosten, aber viel mehr kam da nicht. 

Die Wende im Spiel

"Wir haben in der Pause besprochen, dass wir geduldig bleiben müssen. Durch den Platz kamen auch viele lange Bälle: Wir haben also jedes Kreisliga-Klitschee erfüllt. Regen, Kampfspiel und richtig körperbetont", sagte Venancio. In der zweiten Hälfte kamen beide Teams schon an deutlich mehr Torchancen. Bis zur 80. Minute hätte es schon 2:1 für die Gastgeber stehen können, wenn beide Teams ihre Chancen genutzt hätten. Da merkte man schon, dass die Effektivität zum Problem werden könnte: Dann kam die 79. Minute, in der Borghorst eine Ecke bekam. Während Ochtrup versuchte das Ding zu klären, verlängerte Janis Thoms per Kopf bis an den zweiten Pfosten, wo Westhoff zum 1:0 einschob.

Und plötzlich änderte sich alles: "Wir hatten zahlreiche Chancen, die wir hätten machen müssen. Wir waren am Ende echt am Drücker und das war ein Spiel auf ein Tor", sagte Niehues. Tom Holtmann vergab zweimal alleine vorm Tor und zweimal klärte Torwart Rene Pichutzki in aller letzter Sekunde auf der Linie. Die Gastgeber konzentrierten sich nach ihrem Treffer einfach zu früh auf die Defensivschlacht. Dadurch entstanden mehrere gefährliche Ecken, die alle knapp durch den Fünfer flogen. "Das war einfach ein ärgerlicher Spieltag. Aber da hat die Zielstrebigkeit gefehlt", sagte Niehues. "Es ist natürlich ärgerlich, dass die Serie bei einem direkten Konkurrenten reißt, aber wenigstens haben die Teams unter uns auch nicht gepunktet." 

Borghorster FC II - FSV Ochtrup II     1:0 (0:0)
1:0 Westhoff (79.)