Kreisliga A

Fortuna führt Reckenfeld vor


Von Christian Lehmann

(07.04.23) Au Backe! Für den SC Reckenfeld kommt's derzeit knüppeldick. Massiv ersatzgeschwächt und mit nur zwei Einwechselspielern auf der Bank schleppte sich das Kellerkind durch das Duell mit Fortuna Emsdetten. Gegen die spielfreudigen Gäste um Goalgetter Fabio da Costa Pereira war kein Kraut gewachsen, am Ende stand eine bittere 1:8 (0:4)-Klatsche. Während sich der SCR, nun wieder Tabellenletzter, so langsam mit der Kreisliga B beschäftigen muss, rutschte die Fortuna auf Rang sechs vor und bestätigte ihren jüngsten Aufwärtstrend - auch ohne den urlaubenden Chefcoach Francesco Catanzaro.

"Am Ende war's ein klarer, souveräner Sieg, der auch in der Höhe verdient ist", meinte Co-Trainer Erhan Saritekin, der ohnehin in der kommenden Saison das Ruder übernehmen wird. Der Testlauf mit ihm in Alleinverantwortung darf durchaus als gelungen bezeichnet werden. "Die Jungs haben es echt gut gemacht, obwohl wir sehr, sehr viele Ausfälle hatten. Wir haben die Angriffe sauber zu Ende gespielt. Reckenfeld war mit acht Toren noch sehr gut bedient."

Tore wie am Fließband

Moritz Schwegmann brach mit seinem Treffer zum 0:1 nach einer Ecke den Bann (7.), danach lief es wie am Schnürchen für die Dettener. Fabio da Costa Pereira erzielte vor der Pause drei seiner insgesamt fünf Treffer, speziell in den letzten zehn Minuten der Partie waren die Dettener nochmal richtig heißt auf Tore - vernachlässigten dabei aber ein wenig die Defensive, sodass Reckenfelds Fabian Merfeld immerhin der Ehrentreffer vergönnt war (89.).

Für Reckenfeld und Trainer Nemanja Jovanovic war es dennoch ein gebrauchter Tag. Viel lief bei den Gastgebern nicht zusammen. "Nach dem ersten Tor lagen wir psychisch am Boden und haben sehr, sehr viele Fehler gemacht. Die hat der Gegner mit seinen guten Spielern dann genutzt. Einige von uns haben viel Mut gezeigt. Andere haben hingegen noch nicht verstanden, dass man ohne Kampf keinen guten Resultate erzielen kann. Wir müssen jetzt Charakter zeigen, um in der Liga zu bleiben", sagte der Coach. Im Abstiegskampf geht es für Reckenfeld weiter um jeden Punkt.

SC Reckenfeld - Fortuna Emsdetten     1:8 (0:4)
Tore:
0:1 Schwegmann (7.), 0:2 da Costa Pereira (14.),
0:3 da Costa Pereira (21.), 0:4 da Costa Pereira (35.),
0:5 da Costa Pereira (50.), 0:6 da Costa Pereira (83.),
0:7 Kunze (86.), 0:8 Bras da Costa (87.),
1:8 Merfeld (89.)