Kreisliga A

Westfalia Leer leidet an Alu-Allergie


von Christian Lehmann

(24.04.23) Gleich viermal machte es im Spiel zwischen Fortuna Emsdetten und Westfalia Leer "Klong" vor dem Kasten der Hausherren. Während die Gäste unter ihrer Alu-Allergie merklich litten, nutzten die Fortunen zwei ihrer Torchancen eiskalt und münzten ihre Feldvorteile auch in Zählbares um. Die Elf von Francesco Catanzaro ist mittlerweile seit acht Spielen ungeschlagen.

"Wir waren in der ersten Halbzeit dominant und hatten die reifere Spielanlage. Leer hat darauf gewartet, Bälle zu gewinnen und schnell zu kontern", fasste "Catsche" zusammen. Schon nach vier Minuten hatten die Gäste bei einem ihrer schnellen Vorstöße Pech, als Timo Selker den Außenpfosten traf (4.). Auf der Gegenseite ärgerten sich die Hausherren bei zwei vermeintlichen Treffern durch Fabio da Costa Pereira (17.) und Namensvetter Bras da Costa (21.) über strittige Abseitspfiffe. "Danach hat's Leer echt gut verteidigt und an der Mittellinie immer wieder gut gepresst", lobte Catanzaro den Gegner, der anschließend nach einem Distanzschuss von Erik Schulte das Lattenkreuz traf (27.).  

Aufs rechte Tor klappt's besser

"Ich habe den Jungs in der Pause gesagt, dass wir jetzt auf unser Tor spielen und ein richtiges Feuerwerk abbrennen", verriet Catanzaro. Tatsächlich scheint den Fortunen die Bude rechts vom Stadion-Eingang aus gesehen besser zu liegen, denn schon eine Minute nach Wiederbeginn brachte Michel Bröker die Emsdettener mit einem feinen Linksschuss in den Knick in Führung (0:1/46.). Wenig später legte Fabio Bras da Costa nach einem zunächst parierten Schuss von da Costa Pereira nach (0:2/54.). 

"Die Viertelstunde nach der Halbzeit war indiskutabel. Dadurch haben wir es uns verbockt", stellte Westfalia-Coach Thomas Overesch ernüchtert fest. Sein Team riss sich nach den zwei Gegentreffern aber nochmal am Riemen und hatte genug Chancen, die Partie nochmal spannend zu machen. Fortunas Schnapper Marvin Feld lenkte ein Geschoss von Schulte an den Pfosten (65.), nur eine Minute später klärte ein Dettener gegen Schulte auf der Torlinie. Auch Jannik Arning setzte das Spielgerät an den Pfosten (68.), Luca Rauß verfehlte das gegnerische Tor in Leers stärkster Phase nur hauchdünn (69.). "Wir hätten mindestens ein Törchen verdient gehabt", so Overesch. Auch die Gastgeber ließen noch einen Hochkaräter liegen, Fabio da Costa Pereira verschoss noch einen Elfmeter, nachdem er im Strafraum-Duell mit Timo Hüsing selbst zu Boden gegangen war (90.+2). 

"Fortuna hatte mehr Spielanteile, wir hatten aber auch glasklare Chancen", sagte Westfalias Coach Thomas Overesch nach dem Spiel. Catanzaro sah in Durchgang zwei "etliche Kontersituationen, bei denen wir den Sack zu machen müssen. Die haben wir kläglich ausgespielt."

Fortuna Emsdetten - Westfalia Leer     2:0 (0:0)
Tore:
1:0 Bröker (46.), 2:0 Bras da Costa (54.)