Kreisliga A

Borghorst gewinnt sein Abstiegs-Endspiel


von Christian Lehmann

(24.04.23) Borghorsts Trainer Nelson Venancio machte nach dem 3:0 (2:0)-Kraftakt beim Skiclub Rheine drei Kreuzzeichen. Sein Team hat nach dem Auswärtssieg im selbst ausgerufenen "Abstiegs-Endspiel" nun den Ligaverbleib so gut wie sicher. Beim Club lebt die Hoffnung trotz der großen Enttäuschung weiter.

"Jetzt müssten wir durch sein und können befreit aufspielen", sagte Venancio nach der Partie. Sein Team hatte über weite Strecken das Geschehen unter Kontrolle, kam aber in den ersten zehn Minuten beider Halbzeiten ins Schlingern. "Da war der Skiclub richtig rattig und gallig, wir haben leiden müssen. Die haben uns förmlich bombardiert", so Venancio.

Bezirksliga-Co-Produktion beim 0:1

Ihr erster Abschluss in dieser Partie durch Jan Kroening diente den Borghorstern als Initialzündung. Nur eine Minute später sorgte eine Co-Produktion zweier Bezirksliga-Leihgaben für die Führung. Kroening flankte auf Ricardo Bredeck, der per Kopf zum 0:1 einnickte (20.). Daniel Groll legte nach Bredeck-Flanke per Direktabnahme flugs das 0:2 nach (30.). Venancio: "Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt noch Trainer bin. Im Winter habe ich noch gesagt, dass ich aufhöre, wenn der mal wieder ein Tor schießt..." Beinahe hätte Groll noch vor der Pause sogar ein zweites Tor erzielt, auch Kroening hätte das Ergebnis ausbauen können. 

Nach Wiederbeginn kam dann zunächst der Club besser raus, bei einem Kopfball von Matze Löcke hatten die Hausherren Pech (50.). "Wenn sie da das 1:2 machen, wird es noch eine ganz enge Kiste", so Venancio. Es kam jedoch anders. Borghorst ließ zahlreiche gute Konter-Möglichkeiten liegen und kassierte eine Ampelkarte gegen Nico Fischer nach wiederholtem Foulspiel (89.). In Unterzahl wurschtelte sich Tom Wessels mit einem Solo von der Mittellinie durch, verpasste mehrfach das Abspiel zu einem Mitspieler, wurde gefoult, blieb auf den Beinen und traf doch zum 0:3-Endstand (90.).

"Das Ding wollte heute einfach nicht rein", sagte Skiclub-Coach Sven Sandmann nach dem Spiel der Münsterländischen Volkszeitung. "Nach dem frühen Rückstand sind wir nie wieder so richtig ins Spiel gekommen und teilweise sogar eingebrochen." Venancio sagte: "Der Sieg ist verdient, weil wir es sehr clever gemacht haben." Besonders bemerkenswert fand er, dass der Gegner nach der Handverletzung von Jannis Thoms Erste Hilfe leistete. "Die haben sich phänomenal um ihn gekümmert, davor muss ich den Hut ziehen!" 

Skiclub Rheine - Borghorster FC II      0:3 (0:2)
Tore:
0:1 Bredeck (20.), 0:2 D. Groll (30.),
0:3 Wessels (90.)
Gelb-Rote Karte: Borghorsts Fischer (89./wiederholtes Foulspiel)