Kreisliga A - Anschwitzen

Eigentlich wollte Tom Schölling ja kürzer treten. Eigentlich... Die sportliche Not bei Borussia Emsdetten veranlasste den spielenden Co-Trainer, doch noch einige Male auf dem Fußballplatz zu stehen. Verlernt hat er nichts. Foto: Renger

Schölling: "Es glauben alle daran"


von Christian Lehmann

(03.05.23) Vor knapp zwei Wochen, im Anschluss an die 1:2-Niederlage gegen den FSV Ochtrup, war Borussia Emsdetten II so gut wie weg vom Fenster. Zwei Siege gegen die FSV-Reserve und GWA Rheine haben die Hoffnung nun jedoch zurückgebracht zum Teekotten. Auch dank der tatkräftigen Unterstützung aus dem Westfalenligateam haben die Borussen im Abstiegskampf einige zusätzliche Asse in der Hand. Mit einem Sieg am Donnerstagabend gegen den TuS St. Arnold würde die Mannschaft von Bastian Blankemeyer bis auf zwei Punkte zum direkten Kontrahenten aufschließen.


Diese Nachholspiele stehen am Donnerstag an:
19 Uhr: SuS Neuenkirchen III - Matellia Metelen 
19 Uhr: Skiclub Rheine - FSV Ochtrup II
19 Uhr: SF Gellendorf - FSV Ochtrup
19 Uhr: Borussia Emsdetten II - TuS St. Arnold
20 Uhr: Fortuna Emsdetten - GWA Rheine

Eine gewisse Anspannung im Vorfeld kann Borussias Routinier Tom Schölling nicht verbergen. "Die merkt man auch bei der Truppe. Die Jungs haben Bock, alle glauben daran, dass wir es noch schaffen können, die Klasse zu halten. Es wäre ja auch schlecht, wenn nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt", sagt der Mittelfeldspieler, der eigentlich in dieser Saison gar nicht mehr zwingend aktiv ins Geschehen eingreifen wollte. Nach der Trennung von Holger Althaus fragte ihn jedoch der aktuelle Chefcoach Bastian Blankemeyer, ob er nicht doch nochmal die Treter schnüren möchte. Er wollte - und kommt inzwischen auf 17 Einsätze und drei Tore. "Solange die jungen Burschen mir noch nicht wegrennen, geht das", sagt Schölling und grinst. Auch für die kommende Saison hat er nochmal zugesagt, den vakanten Posten des Cheftrainers will er aber nicht übernehmen.  

Die Trainingsbeteiligung stimmte zuletzt, auch das Verletzungspech ist nicht mehr ganz so eklatant wie in der ersten Saisonhälfte. Besonders spielte den Dettenern aber ohne Frage die Hilfe "von oben" in die Karten. Dafür, dass die Abstellungen aus der Ersten zuletzt vonseiten von Gegner GWA Rheine kritisiert wurden, zeigt Schölling Verständnis: "Dass man sich darüber aufregt, kann ich nachvollziehen - aber die Regelung ist nunmal da und wir haben sie in den vergangenen Jahren auch oft beansprucht. GWA hat auch in Leer Punkte liegen lassen - und das gegen eine erste Mannschaft. Ich kann jeden Unmut verstehen, aber andere Vereine wie Mesum nutzen die Möglichkeit doch auch." Zudem sei angemerkt, dass auch im Kader der Ersten einige Spieler stehen, die früher Teil der Reserve waren.

Für das Derby gegen seinen Ex-Verein Fortuna am Sonntag hat Schölling noch gar keinen Kopf. "Ich denke, dass es für uns gegen St. Arnold sogar noch schwieriger wird. Im Derby ist eh jeder von uns richtig heiß." Ob sein Team den Klassenerhalt schafft, das kann Schölling nicht versprechen. Eines aber schon: "Wir werden alles dafür tun!"

 

Kreisliga A, der 31. Spieltag

FSV Ochtrup II - TuS St. Arnold (Sonntag, 12.45 Uhr)
Nach zwei Niederlagen in Serie geht es für die vermeintlich bereits geretteten Töpferstädter doch wieder um Barfuß oder Lackschuh. Sieben Punkte sind zwar ein ordentliches Polster, geht das am Donnerstag beim Skiclub und am Sonntag gegen St. Arnold schief, würde es aber doch noch eine ganz haarige Nummer werden im Kampf um den Klassenerhalt für die Männer um Spielertrainer Tim Niehues. St. Arnold geht nach vier Siegen aus den vergangenen sieben Spielen durchaus mit Selbstbewusstsein in die "Do-or-Die"-Spiele.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Schölling: 2:1

SC Reckenfeld - Borghorster FC II (Sonntag, 15 Uhr)
Nur noch drei Spiele stehen aus für die BFC-Reserve. Mit einem Sieg beim bereits abgestiegenen Schlusslicht würde das Team von Thorsten Bäumer und Nelson Venancio endgültig alle Zweifel am Klassenerhalt ausräumen. Reckenfeld will die Saison nicht als Letzter abschließen und würde sicherlich bis zum Saisonende auch gerne die 100-Gegentor-Marke unterschreiten. 96 mal mussten die diversen SCR-Schnapper in dieser Spielzeit bereits hinter sich greifen.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Schölling: 0:2

Germania Hauenhorst - Matellia Metelen (Sonntag, 15 Uhr)
Metelen hat mit zwei Siegen in Folge nach dem Rücktritt von Coach Thomas Dauwe so gerade zur rechten Zeit die Kurve bekommen und kann nun den finalen Schritt zum Ligaverbleib gehen. Die Aufgabe ist bei der besten Rückrundenmannschaft allerdings eine richtig schwere. Nur eine einzige Niederlage kassierten die Germanen in der Rückrunde, mit nur zehn Gegentreffern im Jahr 2023 haben sie zudem ihre defensive Stabilität wieder für sich entdeckt. 
Heimspiel-Tipp: 2:3
Schölling: 3:1

FSV Ochtrup - Germania Horstmar (Sonntag, 15 Uhr)
Drei Niederlagen in Folge, vier Spiele ohne Sieg. Die Töpferstädter ließen die Saison zuletzt austrudeln, was ihrem Coach Nelson da Costa total missfiel. Gegen den Spitzenreiter fordert der Übungsleiter ein anderes Gesicht der Seinen ein. Durch Niederlagen gegen die Kellerkinder aus St. Arnold und Neuenkirchen haben die Töpferstädten auch ihrer Reserve keinen Gefallen getan. Sollte für die Gäste alles perfekt laufen, könnten sie am Sonntag sogar die Meisterschaft feiern - dafür müsste Verfolger GWA jedoch zweimal straucheln, auch Fortuna Emsdetten dürfte am Sonntag nicht gewinnen.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Schölling: 1:2

GWA Rheine - TuS Laer 08 (Sonntag, 15 Uhr)
Nach drei Pleiten in Serie stecken die Hausherren in der Ergebniskrise, auch die Aufgabe am Donnerstagabend bei Fortuna Emsdetten wird alles andere als leicht. Laer hat sich mit dem 1:0-Sieg in Ochtrup nach zuvor vier Spielen ohne Sieg wieder berappelt und ist durchaus in der Lage, dem Ligazweiten in die Suppe zu spucken. In der Rückserie haben die Gäste drei Punkte mehr geholt als die Rheinenser. 
Heimspiel-Tipp: 2:0
Schölling: 0:1

Fortuna Emsdetten - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 15 Uhr)
Das Derby hat ohnehin schon genug Brisanz, nun könnten die Fortunen den Nachbarn im Falle eines Sieges sogar in Richtung B-Liga schubsen. Der Mega-Lauf von zuletzt neun Spielen ohne Pleite mit insgesamt acht Siegen spricht für die Fortunen, der starke Kader mit Westfalenliga-Power für die Borussen. Das wird eng und spannend.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Schölling: 1:3

Skiclub Rheine - 1. FC Nordwalde (Sonntag, 15 Uhr)
Der Skiclub klammert sich weiterhin mit aller Macht an den letzten Strohalm. Nach zwei Spielen ohne Sieg läuft dem Team von Trainer Sven Sandmann aber die Zeit davon. Drei Tage nach dem Schlüsselspiel gegen Ochtrup II und eine Woche vor dem möglichen Abstiegs-Showdown gegen Borussia II empfangen die Männer von der B70 ein Spitzenteam, das zuletzt aber auch nicht mehr die ganz große Spannung hatte. Nach dem Sieg bei GWA Rheine zeigte der FCN zuletzt beim 3:6 gegen Fortuna Emsdetten eine vogelwilde Defensivleistung.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Schölling: 0:1

SF Gellendorf - Westfalia Leer (Sonntag, 15 Uhr)
Im grauen Liga-Mittelfeld geht es nur noch um Position acht oder neun. Die Gellendorfer schleppen sich mit dünner Personaldecke in Richtung Saisonende, machten es dafür aber zuletzt recht ordentlich. Nach zwei Spielen ohne Niederlage ist der Klassenerhalt nur noch Formsache und vermutlich schon vor dem Spiel am Sonntag fix. Leer hat sich nach sieben Punkten aus den vergangenen vier Spielen auch aller Abstiegssorgen entledigt.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Schölling: 1:1

spielfrei: SuS Neuenkirchen III