Kreisliga A

Ochtrup bleibt oben dran


Von Dominik Sowada

(10.10.22) 90 Minuten Vollgas-Fußball sahen die Zuschauer am Wochenende beim Aufeinandertreffen des FSV Ochtrup zwischen Westfalia Leer. Vor allem die Heimmannschaft fackelte ein Offensivfeuerwerk ab, aber auch die Westfalia kreierte einige Chancen. Erst in der zweiten Halbzeit wurde es dann deutlich: Die Ochtruper gewannen die Partie am Ende klar mit 5:0 (1:0).

"Wir hatten das Spiel gut im Griff, waren aber gerade im letzten Drittel viel zu schlampig. Wir hätten uns daher auch nicht beschweren dürfen, wenn wir da auch Gegentore bekommen", sagte FSV-Coach Nelson da Costa über die Anfangsphase. Die Gäste aus Leer starteten gut in die Partie und waren zunächst auf Augenhöhe. "In der Phase hatten wir einige Chancen und hätten auch treffen können", sah es Gäste-Trainer Thomas ähnlich. Besonders Kevin Thiele und Leo Rottmann per Freistoß hätten für die Westfalia treffen können. Die Ochtruper ihrerseits setzten ihre spielerische Dominanz durch und gingen in der 32. Minute in Führung: Nach einer Ecke von Markus Weidel war es Marvin Haumering, der per Kopf traf. Mit diesem Spielstand ging es dann auch zum Pausentee. 

"Ochtrup war immer einen Schritt eher am Ball"

In der zweiten Hälfte nahmen die Ungenauigkeiten auf Seiten der Gastgeber ab und in der 57. Minute verwertete Nico Schmerling eine Flanke von Andre Vieira Silva zum 2:0. Vieira Silva war es dann auch, der eine Flanke in den Rückraum der Deckung spielte. Diesmal war Jannik Hannekotte der Abnehmer und verwandelte zum 3:0 (63.). David Katerkamp (81.) und Mats Thiemann (90.) sorgten mit ihren Buden schließlich für die Entscheidung.

Nach dem Sieg blickte da Costa direkt schon auf das kommende Wochenende: "Am Sonntag gegen Nordwalde wird für uns richtungsweisend. Dann wissen wir, ob wir weiter oben mitspielen."

FSV Ochtrup - Westfalia Leer     5:0 (1:0)
1:0 Haumering (32.), 2:0 Schmerling (57.),
3:0 Hannekotte (63.), 4:0 Katerkamp (81.),
5:0 Thiemann (90.)