Kreisliga B2

Die Meistermannschaft des SV Wilmsberg II

SV Wilmsberg II feiert den Aufstieg


Von Christian Lehmann

(29.05.12) Der SV Wilmsberg II machte am Samstag den Aufstieg in die Kreisliga A perfekt. Trotz aller journalistischer Neutralität ist man geneigt zu sagen: Einen verdienteren Meister und Aufsteiger hätte es nicht geben können. Nach dem bitteren Ausgang der letzten Spielzeit - Wilmsberg vergab im Entscheidungsspiel gegen den SV Burgsteinfurt II und anschließend in der Relegation gegen Emsdetten 05 II den Aufstieg - zeigten die Piggen Nehmer-Qualitäten und holten sich souverän den Titel.

"Wir hatten nicht erwartet, dass es so gut läuft. Weiner oder Leer hatten wir sehr stark eingeschätzt", wusste auch Co-Trainer Marco Nienhaus, zusammen mit Thorsten Bäumer einer der Väter des Erfolgs. "Mt den Hille-Brüdern oder Heiko Walters sind einige Leistungsträger lange ausgefallen. Andere sind immer wieder in die Bresche gesprungen. Das war schon beeindruckend."

Matchwinner Vilas-Boas

Den besten Beweis für die Ausführungen seines Co-Trainers lieferte am Samstag Cristiano Vilas-Boas, der alle drei Wilmsberger Treffer vorbereitete: Vor Christian Pohls 0:1 (33./FE) wurde der Offensivmann im Sechzehner gefoult, die beiden Treffer von Matthias Hille (37./57.) legte Vilas-Boas mustergültig auf. Zudem hatte Heiko Walters mit einem Pfostenschuss Pech.

"Die Jungs haben jetzt erst einmal drei Tage durch gefeiert. Das haben sie sich auch verdient", lobte Nienhaus. Die letzten zwei Spiele können die Piggen nun genießen, bevor es mit den Vorbereitungen für die kommende, schwere Kreisliga A-Saison losgehen soll. Am kommenden Wochenende sollen verdiente Spieler verabschiedet werden, nach der letzten Partie steht die Mannschaftsfahrt nach Willingen an.

Hartes Brot Kreisliga A

Doch auch im Rausch des gerade errungenen Aufstiegs blickt Nienhaus nach vorn: "Die Kreisliga A-Saison wird sicherlich ein ganz hartes Brot. Aber die SVB-Reserve hat uns vorgemacht, wie es geht." Um den Klassenerhalt zu sichern, halten die Piggen ihren Kader "zu 95 Prozent" zusammen.

"Wir haben schon eine Verstärkung in der Hinterhand", lässt Nienhaus durchblicken. Wie sich der Kader letztlich zusammen setzen wird, hängt sicherlich auch zum Teil davon ab, ob die Erste Mannschaft doch noch den inzwschen eher unwahrscheinlichen Aufstieg packt.

1. FC Nordwalde II - SV Wilmsberg     0:3 (0:2)
0:1 Pohl (33./FE), 0:2 M. Hille (37.),
0:3 M. Hille (57.)