Kreisliga A

Bilk landet Überraschungscoup


Von Nicolas Hendricks

(11.03.12) Ende des vergangenen Jahres wurde die Partie zwischen Westfalia Bilk und Germania Horstmar nach einem schlimmen Zusammenprall von Horstmar-Stürmer Patrik Overkamp mit Bilks Schlussmann Manuel Heckmann nach 80 Minuten beim Stande von 1:1 abgebrochen. Heute holten beide Mannschaften die Begegnung nach. Mit 1:0 gewannen die Bilker im heimischen Westfalia-Stadion.

"Wir haben insgesamt mehr investiert, waren mehr Mannschaft als der Gegner", freute sich Westfalias Trainer Thomas Dauwe nach dem Überraschungscoup. Auf einem nicht immer einfach zu bespielenden Platz sicherte sich Bilk ein Zweikampfplus. Ein einstudierter Freistoß aus dem Halbfeld, bei dem Lars Merker per Kopf die Hereingabe von André Bertels verwertete (65.), sicherte den abstiegsgefährdeten Hausherren letztlich den Sieg.

Horstmar hingegen erspielte sich über die gesamte Spielzeit hinweg mehr Chancen. Doch zweimal Sven Sunke sowie Julian Ringkamp vergaben zunächst die Führung. Später scheiterte Stephan Gremplinski mit der dicksten Möglichkeit zum Ausgleich (80.). In der Schlussminute sah Germanias Schlussmann Timo Lindstrot zu allem Überfluss noch die Rote Karte nach einem vermeintlichen Foulspiel. "Für uns ist das der Super-Gau, Timo hat den Gegenspieler noch nicht mal berührt. Ansonsten hat der Schiedsrichter aber 90 Minuten lang sehr gut gepfiffen", kommentierte Gäste-Trainer Christoph Klein-Reesink die Szene.

Westfalia Bilk - Germania Horstmar     1:0 (0:0)
1:0 Merker (65.)