Kreisliga B

WM-Flair im Rheiner Derby
   


Von Christian Lehmann


(19.09.11) Das Derby zwischen dem FC Eintracht Rheine III und Türk Rheine erinnerte ein wenig an die letzte Weltmeisterschaft in Deutschland. Allerdings zeichneten sich beide Teams nicht durch Zauberfußball aus, es war vielmehr eine kuriose Szene in der 70. Minute, die an das Handspiel von Äquatorial-Guineas Nationalspielerin Bruna im Spiel gegen Australien bei der Frauen-WM in diesem Jahr erinnerte. Nach einem Zweikampf im Sechzehner dachte Türks Gamal El Banna, er habe einen Pfiff des Referees gehört und nahm den Ball in die Hand. Erst dann ertönte wirklich ein Pfiff, es gab Elfmeter. Niklas Kockmann verwandelte sicher zum 2:0 und führte somit die Entscheidung herbei. Nach 90 Minuten stand es 3:1 (1:0) für die von Uwe Hilge gecoachten Eintrachtler.

Im ersten Durchgang hatten der FCE das Heft klar in der Hand. "Zur Pause müssen wir 4 oder 5:0 führen", ärgerte sich Hilge über die schwache Chancenverwertung. Nach einer Ecke von Carsten Jagusch gelang Philipp Niemeyer immerhin die Führung zum 1:0 (15.). Allein Thomas Wiecher traf im ersten Durchgang zweimal nur den Pfosten, zudem konnten Till Ossenberg und Niklas Erle den Ball nicht im Kasten von Türk unterbringen. Nach einem Foul an Erle im Strafraum verschoss Philipp Niemeyer zu allem Überfluss auch noch einen Elfmeter.

Härte nimmt nach der Pause zu

Türk kam verbessert aus der Kabine und spielte sich durch Serdar Solak und Alexander Zimmermann gute Gelegenheiten heraus. Allerdings übertrieben es die Gäste auch bisweilen mit der Härte, nach einem bösen Foul von El Banna musste Philipp Niemeyer verletzt ausgewechselt werden (60.). Wenig später stand dann wieder Türks Kapitän im Mittelpunkt und es stand 2:0. Niklas Erles 3:0 (80.) und ein schöner Treffer von Metin Balci (89.) hatten nur noch statistische Bedeutung.

"Aufgrund der angespannten Personalsituation bin ich mit dem Ergebnis zufrieden", erklärte Hilge, der wieder auf vier Stammkräfte verzichten musste. Murat Cetinoglu sah den FCE als verdienten Sieger, auch wenn seine Elf nach der Pause am Drücker gewesen sei.

FCE Rheine III - Türk Rheine     3:1 (1:0)
1:0 Niemeyer (15.), 2:0 Kockmann (70. HE),
3:0 N. Erle (80.), 3:1 Balci (89.)