Kreisliga B

Skiclub mit furioser Aufholjagd
   


Von Christian Lehmann


(19.09.11) "Normale" Spiele scheinen derzeit nicht das Ding des SV Mesum II und des Skiclubs zu sein. Nach einer verrückten Partie trennten sich beide Teams 3:3 (2:0)-Unentschieden. Dem Skiclub gelang dabei dank einer taktischen Umstellung und toller Moral eine sensationelle Aufholjagd.

Zu Beginn nahmen die Mesumer die Gäste regelrecht auseinander, Sebastian Exler brachte die Mannschaft von Ralf Schipp nach einem Steilpass von Christoph Feldkämper früh in Führung (7.). Sascha Wesenberg sorgte mit einer tollen Einzelleistung für das 2:0 (19.). Die Schlüsselszene ereignete sich dann kurz vor der Pause: Nach einem Foul von Daniel Unfeld an Sascha Wesenberg - der verwarnte Skiclub-Kicker hatte Glück, nicht Gelb-Rot zu sehen - trat Mesums Kapitän Christoph Feldkämper zum Elfmeter an, doch Alexander "Katze" Schmitz machte seinem Spitznamen alle Ehre und hielt glänzend. "Vor allem den Nachschuss holt er sensationell raus", ärgerte sich der erfolglose Schütze.

Gelb-Rot für Hebeda ebnet den Weg

Auch nach der Pause fanden die Gäste zunächst kaum Zugriff auf die Partie, Mesum drängte weiter. David Beurich schloss nach einer Flanke von Marcel Hebeda volley zum 3:0 ab - die Entscheidung, wie viele dachten. Doch als Patrick Engelkes nach schöner Vorarbeit von Stefan Rupprecht das 3:1 markierte (65.), keimte plötzlich Hoffnung auf beim Club. Wenig später sah dann Marcel Hebeda Gelb-Rot, eine zu harte Entscheidung, wie Feldkämper meinte.

Der Skiclub setzte nun alles auf eine Karte und stellte taktisch um, Patrick Engelkes und Alexander Rüther wurden nach vorn beordert. Das zahlte sich aus: Nach einer Ecke von Manuel Kuipers stand Ingo Hüweler goldrichtig und staubte zum Anschlusstreffer ab (71.), Alexander Rüther gelang dann sogar noch der nicht mehr für möglich gehaltene Ausgleich (85.). Patrick Engelkes hatte sich über außen toll durchgesetzt und den Ball zu Rüther gespielt, der aus drei Metern nur noch einschieben musste.

"Kompliment an die Truppe, konditionell sind wir absolut auf der Höhe, die Moral stimmt immer. Allerdings müssen wir die blöden Fehler abstellen und auch mal selber in Führung gehen", meinte Skiclub-Coach Carsten Blanke. Bei den Mesumern wich der Ärger über die verschenkten zwei Punktenach dem Spiel Trauer und absoluter Fassungslosigkeit, als die Spieler vom schrecklichen Unfalltod von Christian Brinkschmidt erfuhren.

SV Mesum II - Skiclub Rheine     3:3 (2:0)
1:0 Exler (7.), 2:0 S. Wesenberg (19.),
3:0 Beurich (60.), 3:1 Engelkes (65.),
3:2 Hüweler (71.), 3:3 Rüther (77.)
Bes. Vork: Schmitz (Skiclub) pariert FE von (43.)