Kreissparkassen-Cup 2020/21

Mit einer Rettungstat in der Nachspielzeit bewahrte Chris Strotmann den SV Mesum vorm Elfmeterschießen.

Mesum macht's im zweiten Anlauf


von Christian Lehmann

(02.09.20) Nachdem die ursprünglich für Sonntag geplante Kreispokal-Erstrundenpartie zwischen dem SV Burgsteinfurt und dem SV Mesum aufgrund eines Corona-Falls verschoben werden musste, hätten die Akteure auf dem Rasen im VR-Bank-Stadion auch am Dienstagabend beinahe nachsitzen müssen. Weil jedoch Chris Strotmann den Stiefel gerade noch so in den Schuss von Samet Kardesler stellen konnte(90.+3), blieb es beim 2:1 (1:1)-Erfolg der Hassenbrockler. Richtig unzufrieden war anschließend niemand.

SVB-Coach Christoph Klein-Reesink war jedenfalls froh, dass die Partie nach dem Hin und Her im Vorfeld überhaupt über die Bühne gehen konnte. "Es ist schon anstrengend, so etwas am eigenen Leib mitzubekommen. Ich weiß gar nicht, wie viele Telefonate ich führen musste, wie viele E-Mails und Nachrichten ich bekommen habe..." Sein Kollege auf Mesumer Seite, Thomas Feldkämper, pflichtete ihm bei: "Ich fürchte, dass uns solche Situation noch etwas öfter bevorstehen. Reese und Burgsteinfurt sind damit aber sehr fair umgegangen. Es war die richtige Entscheidung, das Spiel zu verlegen. Vor dem Spiel war es auch kein Thema mehr."

Schmidt macht Dampf

Die Gäste legten mit viel Dampf los und gingen schon früh in Führung. Nach einem Diagonalball von Luca Schweder leitete Jan Lampen den Ball direkt weiter zu Jan Walbaum, dessen Hereingabe verwertete Dominic Schmidt in der Mitte zum 0:1 (7.). Schmidt hätte noch vor der Pause seinen zweiten Treffer nachlegen können, stattdessen gelang dem SVB mit dem Pausenpfiff der Ausgleich. Nach einem Standard hatte SVM-Keeper Marius Kattenbeck Jens Hauptmeier in der Box zu Boden gebracht, Alex Hollermann traf vom Elfmeterpunkt (1:1/45.). "Die erste Halbzeit hat mir trotz des Ausgleichs richtig gut gefallen", erklärte Feldkämper. "Wir sind sehr dominant aufgetreten und sind zu vielen Torchancen gekommen."

Die zweite Hälfte verlief wesentlich ausgeglichener. Zunächst scheiterten Hollermann (55.) und Levin Schmieder (63.) für den SVB in aussichtsreicher Position, auf der Gegenseite schlugen die Mesumer dann eiskalt zu. Schmidt legte den Ball links raus, die Flanke von Tobi Klostermann erreichte Jan Walbaum - 1:2 (65.). "Das war ein wichtiges Ding in dieser Phase", wusste Feldkämper.

Die Burgsteinfurter, die sich trotz des Fehlens etlicher potenzieller Stammkräfte (Faria da Silva, Kormann, Willers, Bahlmann, Artmann) mucker wehrten, wurden letztlich nicht mehr belohnt. Kein Beinbruch, meinte Klein-Reesink: "Der Sieg für Mesum ist aufgrund der klaren Torchancen verdient, mit ein bisschen Spielglück kann es aber auch ganz anders aussehen... Über die Leistung meiner Mannschaft kann ich mich nicht beschweren."

SV Burgsteinfurt - SV Mesum     1:2 (1:1)
0:1 Schmidt (7.), 1:1 Hollermann (45./FE),
1:2 Walbaum (65.)