GWA lässt den Sack offen


von Fabian Renger

(27.08.20) "Wir hätten den Sack zu machen müssen." Habt ihr aber nicht, Guido Kohl! GWA Rheine, Kohl ist dort Co-Trainer, hatte nach dem Seitenwechsel eine Spendierhose zu groß an, verballerte Gelegenheit um Gelegenheit und ließ nach der 1:0-Halbzeitführung Westfalia Leer am Leben. Die Westfalia war Gastgeber dieses Pokal-Erstrundenspiels. Und die Westfalia kam zurück. Nach 90 Minuten stand's 1:1. Nach dem Elfmeterschießen war aber dann doch GWA weiter. 5:3 hieß es unterm Strich. 

Alian Berisha brachte die Rheinenser in Front. Kevin Drees flankte toll von rechts ins Zentrum, Berisha erledigte mit seinem Schädel den Rest - 0:1 (39.). Amisia hatte die Spielanteile, aber Leer versteckte sich nicht. Gerold Laschke und Jannik Arning hatten noch die besten Versuche der Hausherren vorm Pausentee. "Mit dem Auftritt war ich zufrieden", meinte dann auch Westfalias Coach Thomas Overesch,

Kohl:"Waren selber schuld"

Nach dem Seitenwechsel war dann aber erstmal GWA-Time. Nur der Sack blieb eben offen. Weil die Grün-Weißen mal den letzten Pass schlampig ausspielten, mal die Hütte nicht trafen oder auch Michael Denkler im Leerer Kasten seine Pranken in den Wind hielt. "Da waren wir selber schuld", ärgerte sich Kohl. Overesch bemerkte:"Wir haben uns gut reingekämpft." Stimmt. Nach und nach entwickelte sich ein typisches Pokalspiel und Leer profitierte von einem Klops des Rheinensers Simon Moß. Der schoss Arning an, dieser bedankte sich und lupfte den Ball über GWA-Schnapper Hannes Schäperklaus zum 1:1-Ausgleich ins Netz (71.).

Dabei blieb's. Overesch war happy damit. "Da haben wir ja quasi ein Unentschieden geholt", lobte er seine Jungs. Nur gibt's im Pokal halt kein Remis, wie jeder weiß. Weil beim Gast im Elfmeterschießen niemand verschoss und Westfalias Matthias Meis an Schäperklaus scheiterte sowie Luca Raus die Kugel über das Tor ballerte, flog Westfalia dann doch noch raus.

Westfalia Leer - GWA Rheine 3:5 (0:1/1:1)
0:1 Berisha (39.), 1:1 Arning (71.)
Elfmeterschießen:
Drees, Schlee, Emonts-Gast sowie Berisha trafen für GWA; Selker und Schulte treffen für Leer. Leers Meis scheitert an GWA-Schnapper Hannes Schäperklaus, Luca Raus schießt übers Tor.