Kreisliga A

Big Points gehen nach Lienen


Von Mario Witthake

(25.03.12) Im Duell des Tabellenneunten gegen den Elften tütete die Mannschaft von SW Lienen drei ganz wichtige Punkte ein. Mit 4:2 (2:0) siegte das Team von Patrick van der Sanden im vorgezogenen Freitagsspiel in Dreierwalde. Nach einer 4:0-Führung geriet der Lienener Sieg auch nach dem zweiten Anschlusstreffer der Brukteria nicht mehr in Gefahr.

Ein Garant für den Erfolg der Gäste war der Einsatz des genesenen Abwehrrecken Hendrik Gerseker. Bis zur 70. Minute ging Gerseker als Kapitän voran, obwohl er wegen anhaltender Knieprobleme seit Dezember nicht richtig trainert hatte. "Wenn er für uns auf dem Platz steht, tritt die Mannschaft insgesamt ganz anders auf", hob van der Sanden die Bedeutung seines Spielführers hervor. Just nach seiner Auswechslung fielen dann auch die Treffer für Dreierwalde durch Hilko Uden (71.) und Carsten Schöpping (81.).

Bereits nach drei Minuten brachte Dominik Biesler seine Lienener in Führung. Das 2:0 durch Dennis Biesler fiel dann in einer Brukteria-Drangphase kurz vor der Pause. "Da haben wir den Ball nicht konsequent rausgeschlagen", prangerte Dreierwaldes Obmann Frank Tietmeyer das Defensivverhalten seines Teams an. Erfreulich für Tietmeyer ist, dass sein Team nach dem 0:4 Moral zeigte. "Andere Mannschaften geben sich da auf. Auch spielerisch waren wir eine Nummer besser als gegen Dickenberg", stellte Tietmeyer immerhin eine Steigerung fest.

Richtig erleichtert war auf der anderen Seite SW-Coach van der Sanden. Angesichts der Niederlage vor Wochenfrist und schlechter Ergebnisse in der Vorbereitung freute van der Sanden sich am Freitag über das "schnelle Umschaltspiel" seiner Elf. Zudem habe sein Team die groß aufgeschossenen Gegner aus Dreierwalde bei Standards stets im Griff gehabt. Ein besonderes Lob hielt van der Sanden für den Unparteiischen Stefan Schönfelder bereit: "Er ist sicher einer der besten Schiedsrichter in der Region", sagte Lienens Trainer. 

Brukteria Dreierwalde - SW Lienen     2:4 (0:2)
0:1 Do. Biesler (3.), 0:2 De. Biesler (42.),
0:3 Heemann (55.), 0:4 De. Biesler (65.)
1:4 Uden (71.), 2:4 Schöpping (81.)