Kreisliga A

Lienen verspielt eine sichere 3 Tore-Führung


Von Gerrit Gerwing

(03.06.12) "Wenn das Spiel noch fünf Minuten länger gedauert hätte, dann hätten wir bestimmt noch verloren", fasst ein sichtlich enttäuschter Patrick van der Sanden die "gefühlte Niederlage" zusammen. Gegen den VfL Ladbergen hieß es nach 90 Minuten 3:3 (2:0)-Unentschieden.

Dabei sah es zunächst wirklich gut aus für die Elf von van der Sanden. Nach einem Foul an Pascal Heemann verwandelte Dominik Kahl den den fälligen Elfmeter sicher (23.) zur Führung. Nach Vorarbeit von Vitali Belz lupfte Pascal Heemann den Ball über den Gstekeeper Matthias Schulze-Eckel zum 2:0-Pausenstand (40.). Auch im zweiten Durchgang fanden die Schwarz-Weißen besser ins Spiel und erhöhten früh. Nach Vorarbeit von Heemann auf der linken Seite traf Timo Sundermann per sattem Schuß zum 3:0 (48.). Doch dieser Distanzschuss sollte ein Weckruf für die Gäste sein.

Ladbergen, bekannt für Torgefahr nach Standardsituationen, nutzte eine Ecke zum Anschlusstreffer. Im Strafraum stieg Malte Bauschulte am höchsten und köpfte den ball über die Linie (55.). "Irgendwie wurde meine Mannschaft nach dem Anschlusstreffer nervös und hat nicht mehr entschieden genug verteidigt", mahnt van der Sanden. Denn fünf Minuten nach dem Anschluss gelang dem VfL das zweite Tor. Aus gut acht Metern verwandelte Stefan Schlecht aus der Drehung sehenswert (60.). Den Ausgleich erzielte Hans-Georg Averhaus nach einem Eckball per Kopf (75.).

"Ich muss einfach die Moral der Mannschaft loben. Nach einem drei-Tore-Rückstand noch zurück zukommen ist nicht selbstverständlich. Für mich fühlt sich dieses Unentschieden wie ein Sieg an", freut sich Karsten Ferlemann über den einen Punkt.

SW Lienen - VfL Ladbergen     2:0 (3:3)
1:0 Kahl (23./FE), 2:0 Heemann (40.),
3:0 Sundermann (48.), 3:1 Bauschulte (55.),
3:2 Schlecht (60.), 3:3 Averhaus (75.)