Anschwitzen, 1. Spieltag: Es wird heiß!

Von Robert Wojtasik

(16.08.12) Eine Liga, die attraktiver denn je ist. Wetterfrösche, die Temperaturen jenseits der 30 Grad vorhersagen. Keine Frage, es wird heiß am Wochenende, wenn in der Kreisliga A endlich wieder um Punkte gekämpft wird. Wie gewohnt wird euch Heimspiel-online jeden Donnerstag an dieser Stelle auf die bevorstehenden Partien einstimmen und munter drauf los tippen. Neu ist, dass nun auch die Trainer mitmachen. Im Laufe der Saison wird sich jeder einmal versuchen dürfen. Den Anfang macht einer, der es wissen muss: Laggenbecks Heiko Becker geht mit seinem Klub in die vierte A-Liga-Saison.


Westfalia Hopsten - SW Lienen     (Samstag, 16 Uhr)
Das zweite Duell der beiden Teams binnen fünf Tagen. Im Pokal hatte Lienen zu Hause nicht zuletzt dank guter Abwehrarbeit knapp mit 2:1 die Nase vorn. Dem Bezirksliga-Absteiger aus Hopsten bietet sich nun auf eigenem Platz die Chance zur Revanche.
Heimspiel-Tipp: Lienen gewann letzte Saison bei 15 Auftritten in der Fremde nur zweimal und startet auch in diese Saison mit einer Auswärtspleite - 3:0 für Hopsten.
H. Becker: 2:1

SV Ibbenbüren II - VfL Ladbergen     (Sonntag, 15 Uhr)
Die ISV-Reserve absolvierte eine eher bescheidene Vorbereitung und ist als Aufsteiger zunächst Außenseiter gegen den VfL, immerhin Sechster der Vorsaison.
Heimspiel-Tipp: Enger als zunächst angenommen, Ladbergen setzt sich am Ende mit 2:1 durch.
H. Becker: 1:3

SW Esch - SC Hörstel    (Sonntag, 15 Uhr)
Mitentscheidend wird sein, wie Hörstel den Aufrtitt im heutigen Pokalspiel bei Westfalia Westerkappeln verpacken kann. Esch spielte bereits am Dienstag und siegte 4:1 gegen Liga-Konkurrent Eintracht Mettingen.
Heimspiel-Tipp: Esch teilt gut aus und wird erster Tabellenführer der Saison - 5:0
H. Becker: 4:1

SC Dörenthe - Eintracht Mettingen     (Sonntag, 15 Uhr)
Aufsteiger Dörenthe tritt mit der Empfehlung von 145 Liga-Toren in der vergangenen B-Liga-Saison an. Mettingen hatte in der vergangenen Spielzeit die drittbeste Defensive der A-Liga. Beide Teams haben sich unter der Woche aus dem Kreispokal verabschiedet.
Heimspiel-Tipp: Der Aufsteiger überrascht und erkämpft sich gegen drückend überlegene Gäste irgendwie einen Punkt - 2:2.
H. Becker: 1:2

TuS Recke - Preußen Lengerich     (Sonntag, 15 Uhr)
Preußen Lengerich ist von der Konkurrenz zum Aufstiegskandidaten Nummer eins ernannt worden und muss zum Start in Recke antreten. Während Lengerich eine durchwachsene Vorbereitung hinter sich hat, lief es in Recke hinsichtlich der Trainingsbeteiligung deutlich besser. Beide Mannschaften absolvieren heute Abend noch ihre jeweilige Pokalpartie.
Heimspiel-Tipp: Torlos zur Pause, dann hat Lengerich die besseren Reserven und gewinnt 3:0.
H. Becker: 2:2

Arminia Ibbenbüren II - SV Ibbenbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Stadtduell die Erste, nur eins von zahlreichen Derbys in dieser Saison. Die Teams gehen mit unterschiedlichen Ambitionen in die neue Spielzeit, während die DJK-Reserve schnell die Klasse sichern möchte, peilt Bezirksliga-Absteiger ISV einen Platz unter den Top-Fünf an.
Heimspiel-Tipp: Die ISV lässt zum Saisonstart nichts anbrennen und siegt mit 4:0.
H. Becker: 1:5

Cheruskia Laggenbeck - Stella Bevergern     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach Preußen Lengerich, heute im Pokal, wartet mit Laggenbeck, dem Herbstmeister der Vorsaison, der nächste schwere Brocken auf Bevergern und Neu-Coach Uwe Gatz. Laggenbecks Vorbereitung war laut Trainer Becker nicht ligatauglich, die Quittung gab's im Pokal beim Erstundenaus gegen den SV Büren.
Heimspiel-Tipp: Bevergern steckt das Pokalspiel noch in den Knochen. Laggenbeck siegt ungefährdet mit 3:0.
H. Becker: 2:1

Brukteria Dreierwalde - Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Bezirksliga-Absteiger Riesenbeck marschierete vor gut einer Woche locker durch die erste Pokalrunde (7:0 gegen Steinbeck). Dreierwalde empfängt heute den TuS Recke im selben Wettbewerb. Zum Liga-Auftakt sind die Hausherren um Neu-Coach Raf Schipp klare Außenseiter.
Heimspiel-Tipp: Teuto geht relativ schnell mit 2:0 in Führung, legt anschließend den Schongang ein und gewinnt am Ende mit 3:0.
H. Becker: 1:4