Joel Thieme führte den SV Büren als Kapitän auf die Wiese.

Büren ringt Esch nieder


Von Steve Ridder

(22.04.19) Dank einer sehr engagierten und konzentrierten Leistung gewann der SV Büren bei sommerlichen Temperaturen mit 1:0 (0:0) gegen SW Esch. Die Vorzeichen für die Gastgeber waren nicht gut. Elf Spieler standen Trainer Marcel Czichowski nicht zur Verfügung. "Viele wichtige Leute wie Kai Hartmann oder Torwart Nick Gumenschaimer fehlten uns heute. Dafür haben wir mit neun Jungs aus der eigenen Jugend gekickt." Und genau diese Jungs waren hochmotiviert.

Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Büren war einen Tick griffiger. Immerhin ist der Abstieg rein rechnerisch noch möglich, weshalb auch gar nicht so etwas wie Sommerkickfeeling aufkam. Oft gab es gute Ballpassagen, aber die letzte Konsequenz im Abschluss fehlte. Esch versuchte es mehr über den langen Ball. Das wusste der SV Büren gut zu verteidigen. Nach einer halben Stunde wurde SW Esch dann gefährlicher. Doch auch bein den Jungs von Bruno Kitroschat haperte es am Abschluss.

In der zweiten Hälfte war mehr Feuer im Spiel. Die erste richtig große Chance in der Partie vergab der SV Büren in Form von Luca Riehmann und Nico Imsiepen. "Das war verrückt. Beide sind sich nicht einig und schießen den Ball irgendwie zusammen gegen den Pfosten", so Czichowski. Auch Esch hatte jetzt die Chance auf die Führung, doch immer wieder stand Bürens Ersatzkeeper Nino Lücke im Weg. Er machte seine Sache gut und hielt den Gastgeber auf Kurs.

Falsches Trikot, keine Schienbeinoner, Tor

Die Entscheidung fiel dann in den letzten Minuten des Spiel. Großen Anteil daran hatte der eingewechselte Timo-Manuel Pinto. "Er war lange verletzt und hat heute sein erstes Spiel für uns gemacht", sagte Czichowski. Doch bevor es dazu kam, schickte ihn der Schiri noch zweimal vom Platz. Erst war es das falsche Trikot, dann hatte er keine Schienbeinschoner an und als er endlich auf dem Feld war, legte er den Führungstreffer vor. Auf der linken Seite setzte er sich durch und flankte den Ball auf Luca Riehemann, der ihn dann ins Tor schob (83.). Starker Einstand.

Doch damit war die Partie noch nicht durch. SW Esch warf alles nach vorne und bekam in der 87. Minute einen Elfmeter zugesprochen. Doch Bürens Torwart Nino Lücke war zur Stelle und hielt die drei Punkte fest. Ein ausgeglichenes Spiel, welches der SV Büren für sich entschied. Viel passieren kann jetzt beim Abstieg nicht mehr, auch wenn Czichowski davon nichts hören will: "Wir sind erst durch, wenn wir rechnerisch nicht mehr absteigen können."

SV Büren - SW Esch     1:0 (0:0)
1:0 Riehemann (83.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.