Zimmermann und "drei Eiskugeln mit Sahne"


Von Stephan Meyer

(27.10.19) Es ist mitnichten so, dass Pascal Heemann nicht an seine Lengericher Preußen glauben würde. Heute war er jedoch vom Auftritt seiner jungen Truppe völlig überrascht - und zwar im positiven Sinne: "Das waren drei Eiskugeln mit Sahne." 2:1 (2:1) siegte der SCP beim SC Halen und bleibt starker Tabellenzweiter. Mann des Tages war dabei eindeutig Timo Zimmermann, der beide Preußen-Treffer markierte, die Partie so schon im ersten Durchgang drehte und für den Endstand sorgte.

Halens Trainer Björn Jansson war mal wieder enttäuscht vom Auftritt seiner Elf und fand abermals klare Worte: "Die erste Halbzeit war unterirdisch. Wir haben 45 Minuten nicht stattgefunden." Durchgang zwei sei dann zwar gut und dominant gewesen, aber: "Das reicht in der Liga nicht."

Freistoß-Führung einstudiert

Lengerich war die ersten 15 Minuten tonangebend und hatte dicke Chancen durch Zimmermann, Mahmut Callis und Martin Fleige. "Da müssen wir eigentlich 2:0 führen", erkannte Heemann. Das gelang dann aber plötzlich den Hausherren in Person von Jansson, der einen individuellen Schnitzer der Gäste mit dem 1:0 nach 20 MInuten bestrafte. Was Heemann in Folge sah, machte ihn dann mächtig stolz. Denn die Köpfe bei seinen jungen Spielern blieben oben, Heemanns Vorgaben wurden weiter konsequent umgesetzt. Lengerich stand kompakt und agierte druckvoll nach vorne. Und Lengerich belohnte sich - dank Timo Zimmermann. Zunächst überwand der Youngster Halens Hüter Nico Bonkowski  nach einer Einzelleistung aus 14 Metern zum 1:1 (38.), kurz vor der Pause traf Zimmermann dann per Freistoß zur Führung. "Einstudiert", wie Heemann gerne eingestand. Zimmermann schlug die Murmel lang rein, Jonathan Westhoff nahm Bonkowski die Sicht - lang und länger senkte sich die Kirsche ins Netz (45.).

Beide Schnapper parieren Elfer

Sechs Minuten nach der Pause hatte Martin Fleige die große Chance zu erhöhen, doch Bonkowski parierte seinen Strafstoß. Spätestens jetzt war Halen besser drin, schmiss gerade zum Ende hin alles nach vorne, nutzte aber klarste Chancen nicht. Die wohl größte vergab Patty Lahme genau wie Fleige zuvor vom Elfmeterpunkt als er an Tim Kipp scheiterte (73.). So jubelten völlig erschöpfte Preußen am Ende über drei "hochverdiente Zähler" (Heemann). Für Halen und Björn Jansson war es mal wieder ein bitterer Nachmittag: "Das war zu wenig. Wir haben es einfach vergeigt."

SC Halen - Preußen Lengerich     1:2 (1:2)

1:0 Jansson (20.), 1:1 Zimmermann (38.),
1:2 Zimmermann (45.).
Bes. Vorkommnisse: Lengerichs Fleige scheitert mit Foulefmeter an Bonkowski (51.), Halens Lahme scheitert mit Foulelfmeter an Kipp (73.).

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.