Rückfall in alte Anfängermuster


Von Stephan Meyer

(08.12.19) Das war rein gar nichts, was der SV Dickenberg in Lienen auf die Platte brachte. 2:8 (0:5) unterlag Dirk Sterthaus' Kombo im Aufsteiger-Duell, ließ dabei alles vermissen und kassierte wie schon im Hinspiel acht Hütten. "Wir sind in alte Anfängermuster zurückgefallen", sparte Sterthaus nicht mit Kritik. "Es war kaum Bereitschaft da, der ein oder andere dürfte schon in der Winterpause gewesen sein. Das darf nicht passieren." Erwartet hatte Sterthaus einen solchen Auftritt nicht: "Das war nicht abzusehen, weil wir zuletzt ganz anders abgeliefert haben."

Deutlich besser war die Laune verständlicherweise bei Gegenüber Maik Horstkotte. Der sah, wie seine Elf nach acht sieglosen Spielen Ball und Gegner richtig gut laufen ließ und schon zur Pause einen fulminanten 5:0-Vorsprung herausspielte. "Bei einem 5:0 zur Halbzeit fällt es schwer, Fehler aufzuweisen. Es hat Spaß gemacht zuzugucken", war Horstkotte vollends einverstanden mit seiner Gang. Philip Winkler und Yannik Lunow stachen insgesamt heraus bei den Hausherren - beide butzten je dreimal. Capitano Lunow legte schon zur Pause einen Doppelpack vor, Winkler sowie Merlin Korte und Routinier Dominik Kahl trafen je einmal.

Lunow und Winkler treffen dreifach

Zur Pause zog Sterthaus Konsequenzen und wechselte gleich dreimal. Ein richtiger Effekt blieb aber aus, auch wenn mit Tristan Wesselmann (68.) und Felix van Wüllen (75.) zwei der Eingewechselten den SVD heranbrachten. "Da haben wir Dickenberg ganz kurz schnuppern lassen", musste Horstkottes Horde aber nicht mehr zittern. Immer wieder suchten die Hausherren den Weg über außen, Winkler (2) und Lunow legten zum 8:2-Endstand nach.

Insgesamt sind sie in Lienen mehr als zufrieden mit dem bislang Erreichten. Maik Horstkotte ärgert sich dennoch, dass sich seine Elf zuletzt zu selten belohnte: "In den letzten drei Spielen wären neun Punkte möglich gewesen." Für Dirk Sterthaus und den SVD geht es nun in der Pause darum "Kräfte zu sammeln und die Spiele wieder anders anzugehen".

SW Lienen - SV Dickenberg     8:2 (5:0)

1:0 Ph. Winkler (17.), 2:0 Y. Lunow (23.),
3:0 Korte (31.), 4:0 Y. Lunow (40.),
5:0 Kahl (42), 5:1 T. Wesselmann (68.),
5:2 van Wüllen (75.), 6:2 Ph. Winkler (78.),
7:2 Ph. Winkler (87.), 8:2 Y. Lunow (90.+1).

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.