Kreisliga A

Schmerge glänzt als Dreierpacker


Von Fabian Renger und Eva Hunecke

(15.11.21) Der zehnte Platz - dahin wollen fast alle Teams aus dem Tabellenmittelfeld. Der reicht nämlich zum Klassenverbleib und zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde. Wäre nach zwölf Spieltagen Schluss, wäre GW Steinbeck jetzt am Ziel. "Der Sieg war enorm wichtig für uns, wir haben unser großes Ziel erreicht", freute sich GWS-Coach Klaus Frank nach dem hart erkämpften 5:2 (2:0)-Auswärtserfolg beim SC Dörenthe. Der Mann des Tages war schnell auszumachen.

Oliver Schmerge gelang ein Dreierpack für die Grün-Weißen. Nach elf Minuten jubelte er erstmals. Nicolas Kewe hatte die Kugel erobert und ihn freigespielt, Schmerge schloss ins kurze Eck ab (11.). Mit dem Halbzeitpfiff erhöhte Jannes Determeyer auf 2:0 (45.). Später markierte Schmerge seinen zweiten Treffer, indem er eine Julian Oelgemöller-Vorlage links unten im Netz parkte (76.). 3:0, nichtmal eine Viertelstunde noch zu gehen. Dass muss es doch gewesen sein, oder?

Nein. Das Spiel ist erst vorbei, wenn der Schiedsrichter abpfeift, denn der SC Dörenthe konterte direkt eine Minute später zum 1:3, Jarmo Knüppe traf (77.). "Vielleicht haben wir noch etwas zu viel gejubelt", feixte Frank. Doch als Schmerge kurz darauf das 4:1 besorgte (83.) und schließlich noch Knüppe - nach einem Frustfoul und anschließender Frustaktion, als er einen auf dem Boden liegenden Gegenspieler versehentlich abschoss - mit Gelb-Rot vom Platz flog, war es wohl so weit (85.).

Der DSC zu zehnt. Und mit drei Toren in Rückstand. Das ging nicht mehr. Daran änderte auch Emre Yilmaz' Foulelfmeter-Treffer nichts mehr (89.). Bastin Determeyer besorgte letztendlich in der Nachspielzeit den 5:2-Endstand (90+3.).

Frank war entzückt: "Wir waren brandgefährlich und haben verdient gewonnen." Dörenthes Coach Dennis Rottmann resümierte: "Wir haben verdient verloren, weil wir drei kapitale Fehler gemacht haben."

SC Dörenthe - GW Steinbeck 2:5 (0:2)
0:1 Schmerge (11.), 0:2 J. Determeyer (45.)
0:3 Schmerge (76.), 1:3 Knüppe (77.)
1:4 Schmerge (83.), 2:4 Yilmaz (89.FE)
2:5 B. Determeyer (90+3.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Dörenthes Jarmo Knüppe (85.)