Kreisliga A

Teuto eine Halbzeit "nicht A-Liga-tauglich"


Von Julian Schimmöller

(28.11.21) Dieses harte Urteil fällte Andre Wichert, Trainer der Reserve aus Riesenbeck, nach der 0:4 (0:2)-Pleite seines Teams in Mettingen: "In der ersten Halbzeit war das gar nichts. Wenn man fußballerisch nicht mithalten kann, muss man auf andere Tugenden setzen, aber das haben wir nicht gemacht." Entsprechend schmeichelhaft war aus Wicherts Sicht deshalb auch das Endergebnis: "Wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn wir schon zur Pause mit vier oder fünf Toren hinten gelegen hätten."

Das dem nicht so war, lag an der fahrlässigen Chancen-Verwertung der Eintracht: Mirko Baune hatte die Mettinger nach Steilpass von Tobias Schürbrock zwar mit 1:0 in Führung gebracht (15.), hätte aber alleine im ersten Durchgang mindestens zwei weitere Male treffen müssen. Das gelang allerdings bis zum Pausentee nur noch Marius Moormann, der eine Hereingabe von außen ins Netz bugsierte (21.). "Wir haben uns eine Vielzahl an Chancen rausgespielt, aber leider auch eine Vielzahl an Chancen vergeben", kritisierte Mettingens Coach Michael Pötter die mangelnde Effizienz.

Super-Joker Bosse schlägt zu

Im zweiten Durchgang war Riesenbeck dann etwas besser drin, kam allerdings offensiv weiterhin wenig bis gar nicht zur Geltung. Das Fehlen von Andi Klostermann machte sich bemerkbar: "Vorne fehlte uns die Power", so Wichert. Und deshalb war mit dem 3:0 kurz nach der Pause die Messe dann auch gelesen: Moormann schloss im Gewühl ab, über Teuto-Keeper Philipp Stockmann flipperte der Ball über die Linie (49.). Für den Endstand sorgte kurz vor dem Ende dann der eingewechselte Nico Bosse mit einem satten Schuss aus 16 Metern in die kurze Ecke (90.+1). Für Bosse war es das vierte Joker-Tor in den letzten drei Spielen - starke Quote! Und eine klare Empfehlung für die Startelf - oder eben weitere Joker-Einsätze...

Pötter war trotz des klaren Erfolges nicht uneingeschränkt zufrieden: "Natürlich sind wir glücklich über den klaren und ungefährdeten Sieg. Eine gute Leistung war das von uns aber trotzdem nicht. Wenn wir bei Teutos Erster nächste Woche etwas holen wollen, müssen wir uns steigern." An Wichert nagte derweil vor allem der Auftritt in Hälfte eins: "Das war gar nichts, das geht so nicht, das habe ich auch ganz klar angesprochen. Nach der Pause war es dann etwas besser, aber es geht noch mehr. Und das müssen die Jungs jetzt in den nächsten Spielen zeigen."

Eintracht Mettingen - Teuto Riesenbeck II 4:0 (2:0)
1:0 Baune (15.), 2:0 Moormann (21.)
3:0 Stockmann (ET, 49.), 4:0 Bosse (90.+1)