Kreisliga A

Wende in Unterzahl


Von Julian Schimmöller

(28.11.21) Moral bewiesen und Sieg eingefahren: Die Reserve der Sportfreunde Lotte drehte auf der Steinbecker Asche das Spiel in Unterzahl und fuhr beim 2:1 (0:1)-Auswärtserfolg einen enorm wichtigen Dreier ein. Entsprechend erleichter war SFL-Coach Daniel Solbach nach dem Spiel: "Wie wir in Unterzahl zurückgekommen sind war überragend. Die Jungs haben es gut gemacht und sich den Sieg verdient."

Als SFL-Kapitän und Torwart Benny Paesler nach einer Notbremse gegen Marius Daut beim Stande von 1:0 für Steinbeck vom Platz musste (63.), deutete nämlich eigentlich nicht viel auf einen Lotter Sieg hin. Zumal mangels eines Ersatz-Keepers mit Robin Rechlin ein Feldspieler fortan das Tor hüten musste. Der jedoch überraschte Solbach mit seinen Qualitäten: "Er hat es richtig gut gemacht und war zur Stelle, wenn es mal brenzlig wurde."

Regionalliga-Leihgaben treffen - und sorgen für Zündstoff

Hinten hielt also fortan Rechlin den Laden sauber und vorne zeigte sich bei den Gästen, die nun nichts mehr zu verlieren hatten, die individuelle Klasse. Robert Nnaji, neben Jakob Duhme und Taeho Kim einer von drei Spielern aus dem Regionalliga-Kader, jagte einen herrlichen Freistoß zum 1:1 über die Mauer ins Netz (76.). Und Duhme war es, der wenige Minuten später nach einer Ablage in den Rückraum sehenswert zum 2:1 vollendete - Spiel gedreht (83.). "Dass die Jungs aus der Ersten das hier auf Asche so annehmen, ist für uns natürlich überragend", lobte Solbach.

Weniger begeistert von den Profis auf der Kreisliga-Asche war naturgemäß Steinbecks Trainer Klaus Frank: "Einerseits ist es legitim, andererseits irgendwo auch Wettbewerbsverzerrung. Die Jungs können ja schließlich nur mitspielen, wenn die Erste sonntags nicht spielt, und nicht gegen jeden Gegner." Nichtsdestotrotz wollte er die Niederlage aber auch nicht alleine daran festmachen: "Wir dürfen das Spiel in Überzahl nicht so leicht aus der Hand geben."

in Hälfte eins hatte Steinbeck schließlich noch mehr vom Spiel gehabt und war verdient in Führung gegangen: Kapitän Jannes Determeyer eroberte den Ball am gegnerischen Sechzehner und schlenzte den Ball zum 1:0 in den Giebel (37.). Mit der roten Karte kippte dann das Spiel - merkwürdigerweise zugunsten der dezimierten Gäste. Den Schlusspunkt hätte derweil aber auch Steinbeck setzen können, doch ausgerechnet Torjäger Olli Schmerge ließ die dicke Ausgleichschance kurz vor dem Ende liegen.

Grün-Weiß Steinbeck - Sportfreunde Lotte II 1:2 (1:0)
1:0 Determeyer (37.), 1:1 Nnaji (76.)
1:2 Duhme (83.)
Besonderes Vorkommnis: Rot für Lottes Paesler (Notbremse, 63.)