Kreisliga A

Jan Wissings Jungs bewiesen auch gegen Saerbeck den längeren Atem. Foto: Renger

Dreierwaldes Tanz auf Messers Schneide


Von Malte Greshake

(09.10.21) Eine enge Partie war uns im Vorfeld versprochen worden. Das richtungsweisende Freitagabendspiel zwischen Brukteria Dreierwalde und Falke Saerbeck war dann am Ende auch eine solche knappe Geschichte. Mit dem 3:1 (1:1)-Sieg der Brukterer fügte die Truppe von Jan Wissing den Saerbeckern sogar erst die zweite Saisonniederlage zu und sprang zumindest bis Sonntagabend auf den zweiten Tabellenplatz.

"Wir können gut zufrieden sein, die ersten 30 Minuten haben wir es dann auch echt gut gemacht", meinte Wissing hinterher. "Wir standen sicher und hatten ein kleines Plus an Ballbesitz." Und Maik Tepe brachte die Hausherren dann auch in dieser Phase in Führung, als er nach einem Steckpass aus dem Mittelfeld vor des Gegners Kasten ganz locker blieb (29.). Nach diesem Treffer ging Dreierwalde dann aber vor der Halbzeit ein wenig die Luft aus...

"Denn dann haben wir das Spiel übernommen", berichtete Saerbecks Coach Dragan Grujic. "Wir sind sie früh angelaufen und haben viele zweite Bälle gewonnen. Von der Einstellung her kann ich meinen Jungs gar keinen Vorwurf machen." Trotzdem dauerte es bis nach dem Seitenwechsel, als die Gästen dann ihre Überlegenheit auch in etwas Vorzeigbares umwandelten: Paul Riethues war im Sechzehner der Hausherren zur Stelle und schob ein (59.). "Aber danach musst du einfach nachlagen, da haben wir sie quasi in die eigene Hälfte gedrückt", haderte Grujic.

Steffens goldener Treffer

Saerbeck verballerte nun nämlich Chancen im Minutentakt: Immer wieder brachen Marius Stallfort und seine Mitspieler auf dem Flügel durch, vor dem Tor war es aber dann nicht nur von ihm, sondern auch Riethues oder Felix Steuer nicht präzise genug. "Deswegen war es am Ende unnötig und ärgerlich, weil wir mindestens einen Punkt verdient gehabt hätten", so Grujic. "Das war hinterher einfach eine Kopfsache. Bei uns passte das Timing einfach nicht, um den Sack zuzumachen."

Denn diesen Part übernahmen dann wenige Minuten vor Schluss die Gastgeber: Einen langen Befreiungsschlag nickte Jannik Steffen ein (87.), ehe Frank Zumwalde einen Konter zum 3:1-Endstand vollendete (90.). Da fiel schließlich die gelb-rote Karte für Tobias Schütte Bruns nach einem wiederholten Foulspiel auch nicht mehr ins Gewicht (88.). "Da Spiel war in der zweiten Halbzeit irgendwann aufs Messer Schneide", fasste es Wissing schließlich zusammen. "Auch wenn wir nicht mehr die Ruhe hatten und viele zweite Bälle verloren haben, freuen wir uns natürlich über den Sieg."

Brukteria Dreierwalde - Falke Saerbeck     3:1 (1:1)
1:0 Tepe (29.), 1:1 Riethues (59.),
2:1 Steffen (87.), 3:1 Zumwalde (90.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Schütte Bruns (88./Wiederholtes Foulspiel)